Alles anzeigenSo, jetzt habe ich mal ein bisschen die Ferodo Eco Friction getestet.
Für den Preis einfach nur gut.
Ich weiß nicht, ob es jetzt die Ferodo oder die Stahlflexbremsschläuche (was ich nicht glaube) oder die Bremsflüssigkeit oder einfach nur neu gegen alt ist, aber er bremst besser als vorher.
Er reagiert schon auf leichteste Bremsbetätigungen.
Geradeauslauf beim Bremsen ist hervorragend (war es vorher aber auch).
Quietschen tun sie nicht.
Bei den Belägen ist zum Einbau alles dabei und sie sind passgenau mit "Nasen" etc.
Sie sind sehr günstig.
Sie sind Umweltfreundlicher (gaaaanz wichtig für mich).
Staubentwicklung muss ich noch beobachten.
Das war jetzt alles unter forscher Fahrweise, aber nicht jagen oder Vollbremsungen. Also unter normalen Bedingungen.
Sollte es von der Fahrweise mal härter zugehen, werde ich berichten, was die Teile so aushalten.
Für jeden, der nicht Rennstrecke, Trackdays oder sonstige überbelastende Materialschlachten vor hat, eine günstige Empfehlung.
Ob sie mehr können, als "normal" wird sich im Laufe der Zeit herausstellen.
Fazit nach einigen Tests. Bremst hervorragend (Pedaldruck wie z.B. beim Golf, wenn ihr wisst, was ich meine). Vollbremsung perfekt. Habe jetzt keine 10 hintereinander gemacht, sondern lediglich 3 aufeinanderfolgende aus ungefähr 80 km/h. Bremsstaub bis jetzt kein Problem (nicht vorhanden). Wie lange die Teile halten, wird sich bei mir erst in 3-5 Jahren herausstellen.
Würde ich sie wieder einbauen? Nur noch
Das soll keine Empfehlung sein, sondern lediglich meine Meinung und Erfahrung mit den Ferodo Eco Friction zum Abschluß meiner Testerei.