Haltbarkeit Bremsbeläge

  • mein Mazda Händler hatte letzte Woche welche für mich bestellt und bekommen, wurden dann doch nicht verbaut, da die ersten noch 5-8000 halten werden.

  • ... Ist einfach zu schwer, zusätzlich zu den Stahlflexleitungen.

    Oh Gott, ich krieg ja jetzt dann neue Scheiben und Beläge (>65tkm) und wollte dann auch noch die Stahlflex montieren lassen ... hoffentlich wird das in Summe nicht zu viel für meinen Kleinen 8| :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Oh Gott, ich krieg ja jetzt dann neue Scheiben und Beläge (>65tkm) und wollte dann auch noch die Stahlflex montieren lassen ... hoffentlich wird das in Summe nicht zu viel für meinen Kleinen 8| :saint:

    Wo sind die Anbieter von vorgealterten, auf geringes Gewicht abgedrehten Bremsscheiben, wenn man sie braucht?


    Beim Wischwassertank war das Konzept ja auch ein Renner. :)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Wer später bremst ist länger schnell :)

    Manchmal auch länger tot =O

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • mein Mazda Händler hatte letzte Woche welche für mich bestellt und bekommen, wurden dann doch nicht verbaut, da die ersten noch 5-8000 halten werden.

    Mein fMH war super fix, aber die Brembos konnte Mazda nicht tagesaktuell liefern.

    Die hinten waren verfügbar. Aus dem Zubehörmarkt konnten sie aber sehr schnell und sogar ein Hunni günstiger geliefert werden, gab damit halt für normale Umstände nur unwesentlichen Zeitverzug. Aber leider war damit das Annitreffen für mich futsch. 🤢

    Man könnte sagen selber schuld, die Inspektion so kurz vorher zu machen, aber Tüv musste auch, und vorher hatte entweder ich keine Zeit, oder kein Termin verfügbar.

    Andererseits auch wieder gut, denn laut fMH waren die alten Beläge vorne wie hinten komplett runter. Und da ich eigentlich nach dem Treffen weiter in Url wollte, ist ganz ok neue Beläge drauf zu haben.

    LessonLearnd: Nachteil für die Brembofahrer, dran denken Beläge rechtzeitig ordern. 👍

  • So, Bremsbelagwechsel erledigt. :thumbup:

    Vorab, die Ferodo Eco Friction bremsen genau so wie die "alten" Originalen.

    Trackdays werden nicht gefahren und somit kann ich zu Höchstleistungen nichts sagen.


    Auf den alten Belägen waren nach 62.000 km sowohl vorne, wie auch hinten an dem inneren Belägen 4 mm und an den äußeren Belägen 6 mm drauf.

    Hätte eigentlich auch 100.000 km geschafft. ;)


    Hinzu kam der Wechsel der Bremsleitungen auf IL Stahlflex.

    Natürlich gewogen.

    Original Bremsleitungen: 481 Gramm

    IL Stahlflexbremsleitungen: 449 Gramm


    Somit 32 Gramm eingespart :thumbup:

    Das bedeutet bei ungefederten Massen (Mythos x 4) 128 Gramm. Man merkt es gleich in der Beschleunigung. Der Wagen ist kaum noch zu bändigen. ;)