Haltbarkeit Bremsbeläge

  • moin,


    Detlef bitte mal berichten wie die Bremskraft sich so verhält. Also nur Beläge, Scheiben sind noch ok (Hersteller ggf. bekannt)?


    Wobei wenn gleichzeitig die Stahlflexleitungen hinzu kommen, kann man ggf. wohl nicht eindeutig die hoffentlich eintretende Verbesserung zuordnen.


    Grüsse

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Scheiben sind noch die Ersten und halten auch noch eine ganze Weile.


    Stahlflex sind nicht der Heilsbringer für bessere Bremsleistungen. Sie sind resistenter und "blasen" sich nicht unter bestimmten Bedingungen auf, aber unter normalen Bedingungen wird niemand auf der Welt einen Unterschied zwischen Stahlflex und Normal feststellen können. Diese Mythen habe ich alle schon hinter mir.;)

  • Jein, der Effekt ist echt nicht übermäßig stark, aber ich finde spürbar. Der Druckpunkt ist etwas deutlicher definiert und es gibt mehr Gefühl für die Bremse.

    Wenn ich richtig informiert bin, ist der innere Schlauch auch nicht aus "Gummi" sondern PTFE. Das sollte ewig halten.

    Muss man nicht unbedingt machen, aber wenn die Schläuche sowieso dran sind, dann würde ich wieder Stahlflex nehmen.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Jein, der Effekt ist echt nicht übermäßig stark, aber ich finde spürbar. Der Druckpunkt ist etwas deutlicher definiert und es gibt mehr Gefühl für die Bremse.

    Wenn ich richtig informiert bin, ist der innere Schlauch auch nicht aus "Gummi" sondern PTFE. Das sollte ewig halten.

    Muss man nicht unbedingt machen, aber wenn die Schläuche sowieso dran sind, dann würde ich wieder Stahlflex nehmen.

    Ich mache es ja nur, weil die Teile ewig halten und auch nicht mal so nebenbei von irgend welchen lieben Tierchen durchgeknabbert werden können. ;)


    Ansonsten, nehme 2 gleiche neue Fahrzeuge und wechsele bei einem auf Stahlflex.

    Wenn man nicht weiß, wo jetzt die Leitungen drin sind, ist es eine 50:50 Ratechance, mehr nicht. ;)

  • Ich mache es ja nur, weil die Teile ewig halten und auch nicht mal so nebenbei von irgend welchen lieben Tierchen durchgeknabbert werden können. ;)


    Ansonsten, nehme 2 gleiche neue Fahrzeuge und wechsele bei einem auf Stahlflex.

    Wenn man nicht weiß, wo jetzt die Leitungen drin sind, ist es eine 50:50 Ratechance, mehr nicht. ;)

    Die Dinger sind sackschwer, Tierchen knabbern außerdem lieber die ABS-Sensorenkabel an, die schmecken wie Lakritz.


    IMG_20240806_185456_1.jpg

  • Man muss auch mal schweigen können 8)
    (Mir lag da schon was auf der Zunge :saint: )

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

    Einmal editiert, zuletzt von berND ()