Haltbarkeit Bremsbeläge

  • Ich war heute beim TÜV und bin ohne Mängel drüber gekommen, knapp über 86 000 km.


    Es gab lediglich den Hinweis, dass die Beläge vorne bald verschließen sein werden.


    Das wusste ich von der letzten Inspektion im vergangenen Jahr. Nächstes Jahr wird gewechselt.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Ich habe letztes Jahr mit etwa 75000 das erste Mal die hinteren Beläge und direkt auch die Bremsscheiben erneuern lassen, Anfang nächstes Jahr ist dann vorne dran, zu dem Zeitpunkt sollte ich dann etwa 83000 haben ;)

  • Heute bei Inspektion und Tüv. Bei 65Tkm.

    Bremsbeläge vorne und hinten komplett runter.

    Leider sind die vorderen Brembo Beläge bei Mazda nicht verfügbar. 🤮

    Mein fMH besorgt die jetzt über Ersatzteilhandel, vielleicht bis Freitag 🤣🤢


    Nachdem ich nun schon seit July auf eine neue Frontschürze warte, jetzt auch noch Verschleißteile, bei Mazda nicht erhältlich.


    Kein weiterer Kommentar 😵‍💫🤢


    Ich bestelle mit demnächst einen kompletten Satz Beläge und Scheiben

    Und leg den auf Lager, sowas passiert mir nicht noch einmal. 😜

  • Dann kannst du dir auch gleich die Fensterheber Mechanik re/li dazu bestellen. ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Mazda kâmpft seit Juni mit neuer Lagerhaltungssoftware.

  • Mazda interessiert mich bei solchen Kleinigkeiten nicht im geringsten.


    Morgen werde ich auch die Bremsbeläge wechseln.

    Werde mal die hochgepriesenen, inzwischen bei vielen Herstellern als Erstausrüstung eingesetzten


    Ferodo Eco Friction


    testen. Mal schauen, ob sie wirklich so gut sind, wie die Werbung verspricht. ;)

    Teste halt gerne mal Alternativen. :thumbup:


    Und wenn ich schon mal dabei sind, kommen noch IL Stehlflexbremsleitungen zum Einsatz. :)