Du fährst rund und entspannt
Haltbarkeit Bremsbeläge
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Du fährst rund und entspannt
Danke für die Blumen Sebastian. Aber ich fahre auch sehr viel (35.000 p.a.) und - wie ich eingestehe - meist ziemlich schnell. Gerne auch auf meinem Mittelgebirgs-Lieblingsstrecken und auf Pässen. Allerdings bin ich vorausschauend unterwegs, fahre nicht dicht auf und pflege tatsächlich einen "runden" Fahrstil. Meine Bremsbeläge haben eigentlich auf allen Autos immer sehr lange durchgehalten, und Bremsscheiben mussten noch nie getauscht werden.
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Ich spreche da auch aus Erfahrung, die OEM Beläge waren bei mir nach 20 tkm toast, die hinteren haben sich schon bei 35tkm zu Wort gemeldet. Da war aber auch noch viel Versuchsphase mit dabei, weil mir die Beläge schon ein paar mal komplett ausgestiegen sind, was nicht gerade förderlich für deren Lebensdauer ist. Seit ich jetzt vorne meinen mittlerweile 3. Satz Beläge, 2. Satz scheiben und hinten meinen Kompletten Zweitsatz drauf habe läuft das alles viel entspannter.
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Was mache ich falsch?
Lift and coast?
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So.... Jetzt hats mich auch erwischt....
Mittwoch noch ne Runde gefahren.... Und von jetzt auf gleich...
Metallische quietschen als würde ein Güterzug neben mir fahren.
Ergebnis Bremse hinten außen ca. 5-6 mm innen komplett runter... 45k Kilometer
Mal sehen was Mazda sagt -
Komisch, dass es bei manchen innen so krass mehr abrubbelt als außen und bei anderen nicht.
Ist das mit der Fahrweise bzw. "Bremsweise" erklärbar ? -
Wie kann ich mit der Fahrweise ändern das der innere Belag auch abgenutzt wird... Ich denke gar nicht
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das liegt am System. ( Faussattelbremse ) .am Aufbau der Bremse.
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Komisch, dass es bei manchen innen so krass mehr abrubbelt als außen und bei anderen nicht.
Ist das mit der Fahrweise bzw. "Bremsweise" erklärbar ?Habe ich mich auch gefragt. Vielleicht wird es gleichmäßiger, wenn man mehr und kräftiger bremst (also die Bremse nutzt)? Hm...
Es scheint bei erstem Blick einen Zusammanhang zu geben beim ND zwischen allg. Standzeit der Bremsen und Innen-/Außen-Relation. -
das liegt am System
das ist mir schon klar... aber innen wirklich 0 mm und außen 5-6 mm ??
Vorne hab ich rund rum noch ca. 5 mmhier mal ein Bild:
IMG_20190607_135720.jpgWerkstatt sagt, war nichts verdreckt verklebt, etc. alles freigängig.
Keiner beim FMH hat eine wirkliche Erklärung dazu