Haltbarkeit Bremsbeläge

  • Du fährst rund und entspannt

    Danke für die Blumen Sebastian. Aber ich fahre auch sehr viel (35.000 p.a.) und - wie ich eingestehe - meist ziemlich schnell. Gerne auch auf meinem Mittelgebirgs-Lieblingsstrecken und auf Pässen. Allerdings bin ich vorausschauend unterwegs, fahre nicht dicht auf und pflege tatsächlich einen "runden" Fahrstil. Meine Bremsbeläge haben eigentlich auf allen Autos immer sehr lange durchgehalten, und Bremsscheiben mussten noch nie getauscht werden.

  • Ich spreche da auch aus Erfahrung, die OEM Beläge waren bei mir nach 20 tkm toast, die hinteren haben sich schon bei 35tkm zu Wort gemeldet. Da war aber auch noch viel Versuchsphase mit dabei, weil mir die Beläge schon ein paar mal komplett ausgestiegen sind, was nicht gerade förderlich für deren Lebensdauer ist. Seit ich jetzt vorne meinen mittlerweile 3. Satz Beläge, 2. Satz scheiben und hinten meinen Kompletten Zweitsatz drauf habe läuft das alles viel entspannter.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • So.... Jetzt hats mich auch erwischt....


    Mittwoch noch ne Runde gefahren.... Und von jetzt auf gleich...


    Metallische quietschen als würde ein Güterzug neben mir fahren.


    Ergebnis Bremse hinten außen ca. 5-6 mm innen komplett runter... 45k Kilometer
    Mal sehen was Mazda sagt :(

  • Komisch, dass es bei manchen innen so krass mehr abrubbelt als außen und bei anderen nicht.
    Ist das mit der Fahrweise bzw. "Bremsweise" erklärbar ?

    Habe ich mich auch gefragt. Vielleicht wird es gleichmäßiger, wenn man mehr und kräftiger bremst (also die Bremse nutzt)? Hm...
    Es scheint bei erstem Blick einen Zusammanhang zu geben beim ND zwischen allg. Standzeit der Bremsen und Innen-/Außen-Relation.