Hi BJ323F,
das Knöpfle, das die Bremshelferlein ein- und ausschaltet ist natürlich mit DSC OFF beschriftet. Die Dynamische Stabi(litätskontrolle) umfasst das ABS und die TCS.
Wobei m.w. das ABS IMMER aktiv bleibt. und nur das TCS temporär mit dem DCS Schalter ausgeschalten werden kann.
Beim Pässe fahren liebe ich es aus Kehren mit dem 2. Gang herauszubeschleunigen und genau den Punkt zu treffen, kurz bevor der Wagen in den drift geht.
(Haftgrenze?) Wenn ichs dann mal übertreibe würde das TCs eingreifen, drum wirds ausgeschalten.
"dann solltest Du über eine konstruktivere Fahrweise sinnieren" -> Warum? Ich willst doch genau so haben ??? Zumindest auf gewissen Straßen.
Das ist so wie zu sagen, driften ist ineffizient. Stimmt zwar, aber trotzdem macht es vielen Leuten einfach nur Spaß.
"Nach meiner Erfahrung kann man sehr gut bremsen, ohne die Warnblinker zu aktivieren." -> Natürlich, aber dann bremst man halt langsam(er)
und gefühlvoller. Auch da geht es (mir) darum, sich möglichst nahe an den Punkt ranzutasten, wo man effektiv bremst und das ABS nicht aktiviert wird.
Ist übrigens interessant, wieviele Fahrer sich nicht trauen mal voll auf die Bremse zu gehen -> Punktgenaues Stoppen!
BTW. Auf der Gleitfläche beim Fahrsicherheitstraining ist es mir übrigens nicht gelungen auch nur einmal die Warnblinker kommen zu lassen.
So aber nun sind wir endgültig OT.
Wie gesagt, meine Erfahrung ... 40tkm, Bremsbeläge mit genug Belag bei dieser Fahrweise
Ca. 40% Tempomat- Autobahn, 20% Stadt, 40% sportlich Überland mit inzwischen einigen Pässen
(obwohl ich soweit gar nicht ausführen wollte, aber wenn die Frage kommt).