Haltbarkeit Bremsbeläge

  • Aber es stimmt.das war eine komplette Fehleinschätzung der Werkstatt. Naja .nächste Woche mach ich dann die Bremse selbst :thumbup:

    Ist das so einfach zu machen?
    Braucht man da kein spezial Rückstellwerkzeug? X/


    Also ich könnte das (leider) nicht selbst machen... und muss von daher mit den "hohen" Mazdapreisen leben,
    da die sicher nicht begeistert wären, wenn ich da I.L.M Beläge anliefere....


    ;(

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • Meine Beläge vorne und hinten wurden jetzt auch gewechselt bei Kilometerstand 36k. Vorne war ziemlich runter, hinten wäre noch gegangen. Die Scheiben sind okay.
    Vor den nächsten Intensiveinsätzen in der Eifel und auf dem Track bin ich auf Nummer sicher mit dem Tausch gegangen.
    Beläge hatte ich beim Freundlichen mit Verhandlung für 180 Euro bekommen. Sind also wieder original Mazda Teile montiert, laut Karton hinten made in Japan, vorne made in China.

  • Braucht man da kein spezial Rückstellwerkzeug?

    Ja es gibt Werkzeuge, mit denen man den Kolben wieder zurück stellen kann.
    Wenn man das privat nur mal gelegentlich macht, tuns dafür auch Werzeuge, die nicht ganz so teuer sind.
    Ich hab mir sowas vor Jahren mal gekauft und inzwischen schon bei 4 Autos in der Familie die Bremen erneuert, da lohnt sich das.
    Aber wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man auch nicht selbst an die Bremsen ran gehen.
    Letztendlich sind das ja keine Beträge, die man ständig investieren muss.
    Und wer so fährt, dass er es muss, der muss dann halt damit leben :D

  • Ja es gibt Werkzeuge, mit denen man den Kolben wieder zurück stellen kann.Wenn man das privat nur mal gelegentlich macht, tuns dafür auch Werzeuge, die nicht ganz so teuer sind.
    Ich hab mir sowas vor Jahren mal gekauft und inzwischen schon bei 4 Autos in der Familie die Bremen erneuert, da lohnt sich das.
    Aber wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man auch nicht selbst an die Bremsen ran gehen.
    Letztendlich sind das ja keine Beträge, die man ständig investieren muss.
    Und wer so fährt, dass er es muss, der muss dann halt damit leben :D

    Beim MX mache ich das mit einem breiten Schlitzschraubendreher. Wahlweise einer Münze.

  • Das stimmt mit der Münze. Mit einen Standard Bremskolbenrücksteller, kupferpaste und bremsenreiniger und vorallem sauber arbeiten ist das alles kein Hexenwerk,also nichts unmögliches.

  • Jo man kann sich wahrscheinlich auf hundert verschiedene Varianten behelfen aber man läuft halt Gefahr, dass der Kolben (leicht) verkantet.
    Mit so nem Rückstellwerkzeug ist man normalerweise wirklich richtig gerade aufm Kolben.

  • so heute meine Bremsbeläge alle 4 Räder gewechselt.
    Erst dachte ,das gibt es nicht.Ist mir die Nuss für die felgensicherung gebrochen.bei e bay ein Felgenschloss knacker bestellt und dank der schnellen Lieferung sind die felgenschlösser runter gegangen.https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F302953250978
    Anschliessend alles zerlegt.sauber gemacht mit bremsenreiniger und drahtbürste alles sauber gemacht.die führungsbolzen und gleitschienen sauber gemacht und mit Kupfer Paste eingeschmiert. Neue bremsbacken von ILMOTORSPORT eingesetzt und alles wieder zusammen gebaut.
    Anschliessend Probefahrt mit vorsichtigen bremsversuchen um die backen ein zuschleifen.
    Mehrmaliges Bremsen.Die Bremsen arbeiten wieder einwandfrei ohne Rubbeln und qwietschen. Keine riefenbildung an den Scheiben. Alles wieder ok. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Erst dachte ,das gibt es nicht.Ist mir die Nuss für die felgensicherung gebrochen.bei e bay ein Felgenschloss knacker bestellt und dank der schnellen Lieferung sind die felgenschlösser runter gegangen.

    Da stellt sich mir echt die Frage, wozu dann überhaupt Felgenschlösser...
    ...wenn ich die mit 8€ Teilen aus der Bucht öffnen kann :whistling:


    BTW - ich habe gar keine Felgenschlösser .... Sollte es tatsächlich mal zu einem Diebstahl kommen, muss das eh über die Versicherung laufen...



    Die Bremsen arbeiten wieder einwandfrei ohne Rubbeln und qwietschen. Keine riefenbildung an den Scheiben. Alles wieder ok.

    Dann: Freudiges "Kurven" ;)

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    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • da hast du recht. NIE WIEDER Felgenschlösser .


    Wenn ich das Video nicht gesehen hätte würde ich wahrscheinlich noch nächste Woche alle 4 Schlösser aufbohren :thumbsup:

  • Ich habe gestern, bei 82.000km, das erste Mal die Klötze vorne gewechselt - die alten hatten noch 4mm. Einige hier haben die Dinger schon nach 23.000 runtergefräst. Was mache ich falsch?