Haltbarkeit Bremsbeläge

  • Jetzt bin ich aber beruhigt, da wird der Wagen demnächst nur durch die neuen Scheiben und Beläge schwerer :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Das bedeutet bei ungefederten Massen (Mythos x 4) 128 Gramm. Man merkt es gleich in der Beschleunigung. Der Wagen ist kaum noch zu bändigen. ;)

    Für die Beschleunigung sind die rotatorischen Massen relevant. Meines Wissens drehen sich die Bremsleitungen nicht mit und spielen daher für den Vorwärtsdrang keine Rolle ;)

  • Für die Beschleunigung sind die rotatorischen Massen relevant. Meines Wissens drehen sich die Bremsleitungen nicht mit und spielen daher für den Vorwärtsdrang keine Rolle ;)

    Woher willst Du wissen, dass sich MEINE Bremsleitungen nicht mitdrehen? Habe ich schließlich ohne Anleitung selbst eingebaut. Selbst die Beläge drehen jetzt mit. Alles unter dem Gesichtspunkt "rotierende Massen". 8)

  • Für die Beschleunigung sind die rotatorischen Massen relevant. Meines Wissens drehen sich die Bremsleitungen nicht mit und spielen daher für den Vorwärtsdrang keine Rolle ;)

    das Gewicht des Wagens spielt da natürlich auch mit rein. Also 128g weniger zu beschleunigen!

    Bei den ungefederten Massen kann man nur die Hälfte anrechnen, weil die Leitung ja an einer Seite gefedert ist (an der Karosserie befestigt) und an der anderen Seite ungefedert (am Bremssattel befestigt).


    Noch ein Mechanik-Rätsel zum Schluß:

    man nehme ein 20kg Gewicht, stelle es auf Rollen (Wiederstand vernachlässigbar) und beschleunige das Ganze am Seil gezogen in 6,8 Sekunden auf 100kmh.

    Nun wiederholen wir das Ganze, indem wir eine 20kg Rolle (in Form einer 17" MX5 Felge mit BPS oder MP5 und 1,95bar) am Seil auf 100kmh beschleunigen.

    Was beschleunigt träger, bzw. benötigt mehr Energie?

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • So, jetzt habe ich mal ein bisschen die Ferodo Eco Friction getestet.

    Für den Preis einfach nur gut.


    Ich weiß nicht, ob es jetzt die Ferodo oder die Stahlflexbremsschläuche (was ich nicht glaube) oder die Bremsflüssigkeit oder einfach nur neu gegen alt ist, aber er bremst besser als vorher.

    Er reagiert schon auf leichteste Bremsbetätigungen.

    Geradeauslauf beim Bremsen ist hervorragend (war es vorher aber auch).

    Quietschen tun sie nicht.

    Bei den Belägen ist zum Einbau alles dabei und sie sind passgenau mit "Nasen" etc.

    Sie sind sehr günstig.

    Sie sind Umweltfreundlicher (gaaaanz wichtig für mich). ;)

    Staubentwicklung muss ich noch beobachten.


    Das war jetzt alles unter forscher Fahrweise, aber nicht jagen oder Vollbremsungen. Also unter normalen Bedingungen.

    Sollte es von der Fahrweise mal härter zugehen, werde ich berichten, was die Teile so aushalten.


    Für jeden, der nicht Rennstrecke, Trackdays oder sonstige überbelastende Materialschlachten vor hat, eine günstige Empfehlung.

    Ob sie mehr können, als "normal" wird sich im Laufe der Zeit herausstellen.

  • Hast du beide Achsen mit den Belägen bestückt?

    Bei dem Preis überlege ich auch gerade, rundum zu wechseln bevor sich die Originalbeläge zu tief in den Scheiben verewigt haben...

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Hab die Dinger nun auch geliefert bekommen. Finde, es ist etwas wenig "Fleisch" auf den Belägen, sprich der Belag ist dünner als das, was ich sonst so von ATE usw. gewohnt bin. Ich kenne aber auch nicht die Stärke der Originalbeläge, vielleicht sind die ja von Haus aus so dünn.

    Dafür sind die Teile mit gerade mal 83Eu incl. Versand für alle 4 Bremsen (!) ein No-brainer, Belagdicke hin oder her.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Hab die Dinger nun auch geliefert bekommen. Finde, es ist etwas wenig "Fleisch" auf den Belägen, sprich der Belag ist dünner als das, was ich sonst so von ATE usw. gewohnt bin. Ich kenne aber auch nicht die Stärke der Originalbeläge, vielleicht sind die ja von Haus aus so dünn.

    Dafür sind die Teile mit gerade mal 83Eu incl. Versand für alle 4 Bremsen (!) ein No-brainer, Belagdicke hin oder her.

    Der Belag ist genau so dick, wie alle Bremsbeläge für den ND. Kein Unterschied. ;)