Datensammlung Fahrwerksfedern

• Alternative: KW V3 Clubsport

Das kann ich sehr empfehlen, habe es selber verbaut.

Das genannte Öhlins hatte ich in meinem letzten ND verbaut. Von der Performance her tun die sich nicht viel, das KW dämpft harte Spitzen etwas "gerundeter", softer. Auf dem Track fand ich das Öhlins noch einen Tick präziser. Geschmacksache.

Wolfram

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm). Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 1 Mapping (340 PS/420 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T
  • Guten Abend,

ich habe aktuell das H&R Monotube verbaut bin damit aber nicht zufrieden, da es einfach zu tief ist. Wenn das Budget egal ist, was wäre denn nun für den MX5 ND G184 das beste Fahrwerk. Ich habe gelesen das viel hier das Öhlins 70/40 empfehlen. Das ist ja grade bei sps auch im Angebot. Sollte man da zuschlagen oder eher auf eine Alternative zurückgreifen?

Selbst auf höchster Stufe ist Dir zu tief ? :/

LG

B.

Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.

• Selbst auf höchster Stufe ist Dir zu tief ? :/

Ja leider, es ist mir zu tief und zu weich. Hab es auf der höchsten stufe und der vordere reifen verschwindet schon zum Teil im Radhaus. Das H&R hat bis jetzt nen soliden Job gemacht, aber die Einstellmöglichkeiten sind jetzt nicht so der burner. Dazu kommt noch das ich im Pott wohne und die Straßen hier wirklich unter aller sau sind :S

• MrPink

Danke für den Hinweis. Wundere mich gerade nur, weil ein Kumpel das Monotube auch fährt, und er es sehr weit runtergeschraubt hat und der Reifen minimal im Radkasten verschwindet

LG

B.

• qoozie03 Die von dir im Setup-Thread genannten 305 mm Bördelkante zu Radmitte erscheinen mir aber dennoch sehr tief. Werte um die 320mm sollten eigentlich machbar sein.

Naja das ist ja nur so weil ich 215/40 r17 fahre und die die um Vergleich zur Serienbereifung knapp nen halben cm weniger Durchmesser haben. Davor war ich bei ca 310-315mm. Leider hab ich mir das Fahrwerk geholt bevor ich auf dieses Forum hier gestoßen bin.

• Naja das ist ja nur so weil ich 215/40 r17 fahre und die die um Vergleich zur Serienbereifung knapp nen halben cm weniger Durchmesser haben. Davor war ich bei ca 310-315mm. Leider hab ich mir das Fahrwerk geholt bevor ich auf dieses Forum hier gestoßen bin.

Das Abstandsmaß Bördelkante zu Radmitte wird durch den Raddurchmesser nicht beeinflusst. Ich vermute eher einen Messfehler. ;)

• Das Abstandsmaß Bördelkante zu Radmitte wird durch den Raddurchmesser nicht beeinflusst. Ich vermute eher einen Messfehler. ;)

Das kann natürlich auch sein.

Mal ne ganz andere Frage. Was ist der unterschied zwischen dem Öhlins 70/40 und dem silvers neomax s? Beide haben eine Federrate von 70/40 aber das silvers kostet knapp 1000€ weniger? Woran liegt das und wenn die identisch sind womit rechtfertigt Öhlins den hohen Preisunterschied?

• Dazu kommt noch das ich im Pott wohne und die Straßen hier wirklich unter aller sau sind :S

Dann ist Ernst (Zymexx) nicht so weit von Dir entfernt, dort würde ich mir dann mal das K-Tec (fka SPS-Street) anschauen, das fahren viele hier (michse eingeschlossen). Probefahrt kannst gerne bei mir machen... südlicher Niederrhein

LG

B.

• Mal ne ganz andere Frage. Was ist der unterschied zwischen dem Öhlins 70/40 und dem silvers neomax s? Beide haben eine Federrate von 70/40 aber das silvers kostet knapp 1000€ weniger? Woran liegt das und wenn die identisch sind womit rechtfertigt Öhlins den hohen Preisunterschied?

Die Ventiltechnik im Dämpfer.

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017