Datensammlung Fahrwerksfedern

  • Mit der 60er Feder kommst Du auf jeden Fall weiter in Richtung Neutralität. Die Feinbalance muss man dann sowieso über die Einstellung machen.


    MrPink , wenn ich mir die B14 Federn anschaue, dann sind das nmE tatsächlich keine progressiven Federn im eigentlichen Sinne, sondern sie bieten nur, wie Du schon schreibst, einen Längenausgleich.

  • Wollte noch kurz Bescheid geben:

    Mein KW V3 ist jetzt ein lt. Liste auf der ersten Seite des Threads KW V3 "Custom" (vorne 60er Federn) und im neuem Fahrzeugschein auch eingetragen. :)

    Jetzt fährt der RF sich mit vorne etwas weniger Sturz & Vorspur endlich so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Gegen zuvor fast wie ein anderes Auto. Ich bin begeistert!

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Inari ()

  • Ja, WW. Superprofessionell und völlig stressfrei.

    Nach Umbau und Dämpferanpassung an der nun härteren Feder kurze Testfahrt mit alter Fahrwerkseinstellung um meine Wünsche herauzufinden.

    Dann Setup dementsprechend optimiert mit anschließender Vergleichsfahrt.

    Ich bin begeistert und jetzt voll zufrieden! :thumbsup:

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ergänzender Einwand/Nachtrag zu den angegeben Federraten bzw. effektiven Federraten des MX-5 Cup Autos:


    Hier ist mE. der 1,25" (ca. 32mm) dicke vordere Stabilisator zu berücksichtigen, da das Auto diesen standardmäßig besitzt. Überschlägig (bedingt durch das Torsionsträgheitsmoment) ist dieser um Faktor 4 steifer als der Serienstabilisator. Übertrage ich das auf die effektiven Federraten erhalte ich für die VA 67N/mm und die HA 50N/mm und ein Verhältnis VA/HA von 1,34, (statt 0,95 bei Annahme "Serienstabi") vergleichbar zum Öhlins 100/40 und eine sichere "untersteuernde" Auslegung.


    Was sagt der Profi dazu? Svanniversary

  • Aber dieser Faktor 4 gilt doch nur, wenn ein Rad einfedert. Federn beide Räder gleichzeitig ein, spielt der Stabi doch keine Rolle, für die Federrate der Fahrwerksfedern keine Rolle, oder ?

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • MrPink , nein, natürlich nicht. Bei Bodenwellen etc. hingegen schon. Ist alles nicht so leicht. Ich bin aber auch der Meinung, das stärkere Stabis die Vorteile einer Einzelradaufhängung reduzieren.... so stark ist die Wankneigung eines Autos mit niedrigem Schwerpunkt ja nu nich. Fahr ja schliesslich kein Suff... ;)

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.