Datensammlung Fahrwerksfedern

  • @Svanniversary Nachdem Jan jetzt das SPS Street auch auf seiner Webseite auf 67/38 korrigiert hat, könntest du vielleicht auch die Datensammlung im ersten Beitrag auf den neuen Stand bringen?

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Erledigt, Steuertendenz damit etwas neutraler und weniger untersteuernd, sehr ähnlich wie beim Öhlins mit 70/40.


    Btw, beim Öhlins 70/40 hatte sich ein Fehler eingeschlichen :whistling::rolleyes: . Die Werte sind ebenfalls korrigiert worden.

  • Ich bin jetzt nicht sicher, ob die Frage hier her passt, aber da sie etwas mit den Federraten zu tun hat stelle ich die mal.


    Es geht um eine rein statische Betrachtung der Federraten und Achslasten.
    Also die Frage ist wie stark federt das Fahrzeug an der Achse unter statischer Last ein? Warum frage ich, es geht um die Bodenfreiheit bei unterschiedlichem Setting.


    Vergleich der HA zwischen Bilstein Eibach zu SPS street.
    Federraten Eibach 18N/mm. SPS 38 N/mm

    Wenn ich richtig liege bedeutet dies

    Beide Federn sind zwei mal an der Achse vorhanden.
    Beladung zwei Personen 70kg sind 140kg

    Diese teile ich mal zu 60% der HA zu.
    Das wären dann ca 80kg auf der Achse. Dazu gebe i ch noch 40kg Gepäck welches ich zu 100% der HA zuordne. In meiner Annahme sind das dann 120kg auf der HA

    Also 60 kg / Rad.

    Ausgang: Eibach/Bilstein steht Leer auf 34 cm

    das Heck würde unter Beladung um 60/18 also um3,3 cm auf 30,7 cm runter kommen.


    Das SPS steht leer auf 33 cm ( also 1cm tiefer)

    Unter Last 60/38 sind 1,6 cm also 31,4 cm runter kommen.

    Das wäre dann unter Last sogar knapp 1cm höher.

    Hab ich richtig gerechnet ?
    Anmerkung, Nachtrag, ich habe die Übersetzung vergessen.
    Richtigstellung folgt.

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  • Passt nicht. Du musst die Übersetzungen dabei berücksichtigen, vorne ca. 0,63, hinten ca. 0,88.

  • Das bedeutet, mal 0,88 oder geteilt durch 0,88 ?

    Die Absolutwerte würden sich da natürlich etwas ändern. Im Vergleich kürzt es sich wieder raus oder ?

  • Die effektive Federrate berechnet sich durch die Mulitplikation mit der Übersetzung hoch 2. Relativ kürzt es sich natürlich raus, aber absolut brauchst Du es.


    Hier mal zum nachvollziehen (etwas besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden):

    https://books.google.de/books?…XJ_7sIHdrgAOAQ6AF6BAgKEAI

  • Neuberechnung:
    Also 60 kg / Rad.

    Ausgang: Eibach/Bilstein steht Leer an der HA auf 34 cm

    das Heck würde unter Beladung um 60/18 x 0,77 also um 2,5 cm auf 31,5 cm runter kommen.


    Das SPS steht an HA leer auf 33 cm ( also 1cm tiefer)

    Unter Last 60/38 x 0,77 sind 1,23 cm also auf 31,8 cm runter kommen.


    Das wäre dann unter og Bedingungen und einer zusätzlichen Last (Beladung) von 180kg von denen 120kg auf die HA fallen ungefähr die gleiche Höhe wie beim Bilstein/ Eibach.
    Bei gleicher Ausgangshöhe, würde das Street ca 1,25 cm höher stehen.


    Das ist jetzt nur ein Beispiel, da ich wissen wollte ob ich mir wegen Bodenfreiheit sorgen machen muss.
    Abhängig ist das von der Standhöhe im leeren Zustand und den Federraten.

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