Ja, die Variante hat mir auch sehr gut gefallen. Das ist ein sehr guter Kompromiss.
Passt aber leider ins Bild, dass ich mir auch ein paar gute Dämpfer suchen muss, damit es passt. Mit den Dämpfern aus der Serie, egal ob Standard oder Bilstein, komme ich da nicht weit.
Datensammlung Fahrwerksfedern
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Noch ein wichtiger Hinweis: wenn man die Federn / Dämpfer getauscht hat die untere Befestigung im belasteten Zustand fest ziehen. Auf der Bühne hängen die Räder zu tief und die Buchsen stehen dann unter Spannung wenn das Auto auf eigenen Rädern steht.
@Roadster.Man Dom- und Unterboden Streben bringen viel Ruhe und Präzision in‘s Fahrwerk, falls Du die noch nicht eingebaut hast. -
Moin @Roadster.Man,
aus welcher Gegend kommst Du?
Die Konis bin ich auch Probe gefahren, die sind zwar beim langsamen Rollen nicht so stößig, insgesammt aber eine ganze Ecke härter, auch auf weichster Zugstufen Einstellung.
Ich habe ja die G-184 Vorderfeder gegen die G-160 Vorderfeder (andere Farbkennzeichnung) getauscht. Dadurch fühlt sich der Wagen bei langsamer fahrt nun nicht mehr ganz so stößig an. Die Spitzen sind raus. Nicht das wir uns falsch verstehen, stößig ist es immer noch, nur ein wenig glatter, für mich deutlich fühlbar. Ansonsten ist die gute Abstimmung erhalten geblieben. Vielleicht wäre das was für Dich.
Wie sie das mit den Federn hinbekommen haben ist mir ein Rätsel. Ich war vorher der Meinung, es liegt ausschließlich an den Bilsteindämpfern. Die sind aber ja die gleichen geblieben.
Gruß Ulii
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Noch ein wichtiger Hinweis: wenn man die Federn / Dämpfer getauscht hat die untere Befestigung im belasteten Zustand fest ziehen. Auf der Bühne hängen die Räder zu tief und die Buchsen stehen dann unter Spannung wenn das Auto auf eigenen Rädern steht.
@Roadster.Man Dom- und Unterboden Streben bringen viel Ruhe und Präzision in‘s Fahrwerk, falls Du die noch nicht eingebaut hast.Guter Hinweis, bevor ich da was umbaue[(n)lasse]
SerienFW mit Streben wäre für mich dann vielleicht am besten? Fahrkomfort finde ich Serie für mich OK, mehr Präzision in den Kurven wäre halt schön und etwas weniger Wanken.
Die gelben Konis gucke ich mir mal an. Habe bei meinen BMWs immer wieder einiges probiert (E82 und E88), richtig gut war es aber nie. Die beste Kombi für mich waren zuletzt M-Federn mit Monroe OES Spectrum (Sportvariante), weniger Hoppeln und feineres Ansprechen. Die gibt es leider nicht für den Mixxer. B14 war mir zu hart auf Dauer, KW Street Comfort im 1er zu hopplig, im A6 aber top - hängt halt auch immer vom Fahrzeug ab.
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Von der Datensammlung sind wir hier leider thematisch wieder ziemlich weit entfernt. Schlimmer noch: Da stehen jetzt mittendrin sogar falsche Werte und man muss entweder weiter vorn oder weiter hinten nachlesen, um die richtigen Werte zu finden.
Im Sinne eines angepinnten Themas würde ich ein Verschieben und Bereinigen begrüßen.
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kannst Du gerne machen. Es ging um Frage nach Sinn der Kombi Sportfeder mit Std. Dämpfer. Die falschen Werte wurden kurz darauf korrigiert. Die Frage nach dem FW hat sich jetzt aber geklärt, Std im G-160 ST habe ich heute ausgiebig testen können, das passt so prima (wankt m.E. etwas weniger als der RF).
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kannst Du gerne machen. Es ging um Frage nach Sinn der Kombi Sportfeder mit Std. Dämpfer. Die falschen Werte wurden kurz darauf korrigiert. Die Frage nach dem FW hat sich jetzt aber geklärt, Std im G-160 ST habe ich heute ausgiebig testen können, das passt so prima (wankt m.E. etwas weniger als der RF).
Dies ist kein Thread für Diskussionen oder Kaufberatung. Ist das so schwer zu verstehen?
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In letzter Zeit wird hier jeder Thread zur Kaufberatung...
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Servus zusammen,
habe jetzt nicht alle Beitrage durch gelesen, daher sorry falls das schon genannt wurde:
Das ST XTA Gewindefahrwerk hat laut der Info die ich bekam Federraten von 4kg vorne und hinten. Die Federn sind linear.Falls das auf der Startseite mit aufgenommen werden soll