Datensammlung Fahrwerksfedern

  • Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, ist das B14/16 dem ideal am nächsten.
    Ist es deshalb die beste Wahl?
    Das B16 scheint ja bei Preis/Leistung ganz vorne mitzuspielen.
    Lieg ich da falsch?

  • Die beste Wahl hinsichtlich Balance? Vielleicht, wobei leichte Abweichungen hinsichtlich der Raten wie z.B. 60/30, oder 70/40 problemlos über die Geometrieeinstellung ausgeglichen werden können.
    Entscheidend ist aber auch wie gut der Dämpfer funktioniert. Da sehe ich persönlich Oehlins als erste Wahl an.


    Wenn man ein gutes Fahrwerk, mit passender Balance und gutem Preis-/Leistungsverhältnis sucht, macht man mit dem Bilstein aber bestimmt nichts falsch. Ich kenne es selber leider nicht, aber ich kenne durchaus den einen oder anderen, der mit der Wahl sehr zufrieden ist.

  • Ich hab das B14 verbaut. Falls du konkrete Fragen hast sollte sich eigentlich ein thread zu dem Fahrwerk finden lassen, da kann ich gerne dann versuchen auf die Fragen einzugehen!


    Bilstein B14

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • hat schon mal jemand die Federn aus dem Sportpaket mit den Seriendämpfern gefahren (also 33/18 anstelle 33/14)? Krass unterdämpft und unharmonisch?

  • hat schon mal jemand die Federn aus dem Sportpaket mit den Seriendämpfern gefahren (also 33/18 anstelle 33/14)? Krass unterdämpft und unharmonisch?

    Nicht mit Serie, nur mit Konis, erst die EL Federn, jetzt SP. Der Wagen wurde etwas definierter hinten, gerade wenn die Zugstufe etwas „fester“ eingestellt ist.
    Ich würde, wenn Du dir schon die Arbeit mit dem Federwechsel machst, auch gleich gescheite Dämpfer nehmen.

  • ich suche immer noch die Quadratur des Kreises ;)


    Noch genügend Komfort, aber direktes Einlenken und weniger Rollen. Komfort Serie stimmt, Wanken und Einlenken mit Bilstein ist aber deutlich besser.

  • MMn ist Serie 27/14, Bilstein OEM 27/18 und Eibach Pro 33/18.

    So steht es auch auf der ersten Seite und so kenne ich das aus den Daten, die mir vorliegen.


    @Roadster.Man, einen Tod musst Du sterben. Die Seriendämpfer sind mit härteren Federn schnell zu weich, die Bilstein sind stößig. Einige Gewindefahrwerke bekommen das ganz gut gelöst, aber wenn es direkter werden soll, wirst Du auch immer Komfort verlieren.
    3-4 N/mm in der Federsteifigkeit merkst Du subjektiv kaum. Das wird Deine Wünsche nicht erfüllen.

  • ich suche immer noch die Quadratur des Kreises ;)


    Noch genügend Komfort, aber direktes Einlenken und weniger Rollen. Komfort Serie stimmt, Wanken und Einlenken mit Bilstein ist aber deutlich besser.

    Da empfehle ich die Kombi SP Federn und gelbe Koni Dämpfer, entweder im Raum Leipzig ansehen und ausprobieren, oder frag @Svanniversary der hat die Kombi ausprobiert und kann ein fachmännisches Urteil abgeben.


    P. S. hoppla, da war er schon.