Mehr Gewicht => mehr Dämpfung, ein Grund mehr .
Den Zielkonflikt kann man nur mit geregelter Dämpfung entspannt auflösen => btw zufällig das Thema meines nächsten Videos .
Mehr Gewicht => mehr Dämpfung, ein Grund mehr .
Den Zielkonflikt kann man nur mit geregelter Dämpfung entspannt auflösen => btw zufällig das Thema meines nächsten Videos .
Vielen Dank Sven, für Deinen Hinweis.
Da muß ich mir wohl ein wenig mehr Grundbildung zur Fahrwerksphysik anlesen. Aber es geht ja nix über das erfahren und spüren. Wenn es im Frankfurter Raum hier ein Forumsmitglied mit Oehlins gibt, wäre ich über einen Kontakt dankbar.
VG Kai
Ein paar Themen habe ich in meinem Kanal auch schon adressiert. Link in der Signatur.
Mit zu wenig Druckstufe wird das Rad später abgefangen und federt hinterher umso stärker wieder aus.
Bei zu viel Karosseriebewegung hilft generell mehr Dämpfung, in beide Richtungen.
Muss doch nochmal fragen….
ich hab das heute mal beobachtet, hier in Italien sind die Straßen teilweise gruselig.
Vor mir fährt ein Kleinwagen, OEM, dann kommt eine Bodenwelle. Mein Wagen folgt brav den Höhen und Tiefen, die Hollywoodschaukel vor mir bügelt das fast ohne Karosserienbewegung aus
Oder anderes Beispiel, ich erinnere mich an Werbevideos von Oberklassewagen, die über eine Buckelpiste fahren, und der Prosecco im Innenraum wird nicht verschüttet…. …. da ist das Fahrwerk doch Butterweich….
Und noch ne andere Frage… Querfugen wie Bahnschienen quittiert mein Fahrzeug mit SPS (18/14) 4fach verstrebt, mit heftigem Knallen in der Karosserie. Tut innerlich weh. Es ist nix locker oder so, vor Antritt der Reise überprüft. Kann das an den anderen Domlagern des SPS liegen ? Die sind ja komplett aus Alu
Weich in der Dämpfung heißt wenig Karosseriebewegung, aber hohe Radlastschwankung. D.h. schlechte Bodenhaftung und Fahrdymanik und das wollen wir ja nicht .
Deswegen lösen Oberklassefahrzeuge das heute mit geregelter Dämpfung, oder sogar aktiven Fahrwerken. Die können den Zielkompromiss lösen und gleichzeitig hohe Fahrsicherheit und Komfort gewährleisten.
Harte Schläge deuten auf das erreichen der Endanschläge hin. Auch da gehört dann mehr Dämpfung
Danke
Endanschläge sind es definitiv nicht
Sicher? Dann könnten es auch die Dämpfer sein, die Poltern.
Kein Stoß oder Ruck beim Geräusch?
Ja, sicher. Die Dämpfer geben eigentlich keine Geräusche ab. Ich bin mir fast sicher, das es aus den Domlagern/Karosserie bekommt. Insbesondere an der HA
Ist wirklich schwierig zu beschreiben/definieren
Mir ist heute aufgefallen, das es auch die OEM-Doorbushings sein könnten
Weich in der Dämpfung heißt wenig Karosseriebewegung, aber hohe Radlastschwankung. D.h. schlechte Bodenhaftung und Fahrdymanik und das wollen wir ja nicht .
Deswegen lösen Oberklassefahrzeuge das heute mit geregelter Dämpfung, oder sogar aktiven Fahrwerken. Die können den Zielkompromiss lösen und gleichzeitig hohe Fahrsicherheit und Komfort gewährleisten.
Harte Schläge deuten auf das erreichen der Endanschläge hin. Auch da gehört dann mehr Dämpfung
Servus,
habe jetzt VA 19, HA 15. War mir an der HA etwas zu holprig beim überfahren von Gullydeckeln. Habe dann hinten wieder zurück auf 14, VA nachwievor 19. Haben den "Schwingungstest" gemacht. Fühlt sich besser an. Morgen Test@Eifel