Datensammlung Fahrwerksfedern

  • Hallo,


    kann man beim SPS die Federrate am Federnaufkleber auslesen?

    Mir wurde ein SPS-Street angeboten, bin aber unsicher, weil es wohl mal eine Serie mit sehr weichen Federn angeblich gab.


    Habt Ihr da Infos für mich?


    LG

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Was steht den auf den Federn? Üblicherweise werden zylindrische Fahrwerksfedern ja nach Durchmesser, Federrate und ungespannter Länge klassifiziert (s. KW Rennsportfedern).

    Sonst gibt auch die Windungszahl und Dicke Auskunft über die Charakteristik, die Werte sollten eigentlich auch im zugehörigen Gutachten definiert sein. Hier wäre also die Zuordnung über den Umweg Teilegutachten möglich.

  • Was steht den auf den Federn? Üblicherweise werden zylindrische Fahrwerksfedern ja nach Durchmesser, Federrate und ungespannter Länge klassifiziert (s. KW Rennsportfedern).

    Sonst gibt auch die Windungszahl und Dicke Auskunft über die Charakteristik, die Werte sollten eigentlich auch im zugehörigen Gutachten definiert sein. Hier wäre also die Zuordnung über den Umweg Teilegutachten möglich.

    KS7.0/205

    KS3.8/215


    Ich vermute!

    70nm@205mm Länge

    38nm@215mm Länge

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Danke, hatte SPS angeschrieben und die haben zeitgleich geantwortet. (7/3,8kg) ;)


    Somit kann ich es einordnen. Ist an der VA etwas strammer als bei meinem CustomSTX, somit in der Theorie etwas mehr Grip an der HA…

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • In der Übersichtsliste ist für das KW V3 an der Hinterachse eine Federrate von 37 N/mm angegeben.

    Diese Feder hat ja eine progressive Kennlinie, also je mehr zusammengedrückt, desto härter.

    Für welchen Zustand gelten dann diese 37 N/mm?

    Ist das ein durchschnittlicher Wert, oder der Wert im uneingefederten Zustand, oder im maximal zusammengedrückten Zustand, bevor der Anschlagdämpfer aufsetzt?

    Setzen andere Fahrwerke auch hinten auf eine Feder mit progressiver Federrate, oder wie ist das beim Serienfahrwerk?


    So wie ich das verstehe, würde ja mit einer progressiven Federrate hinten sich der Federratenverhältnis zwischen vorne und hinten je nach Einfederungszustand ständig dynamisch verschieben, da die vordere Feder eine linerare Kennlinie hat.

    Oder wo stehe ich da auf der Leitung?


    Vielen Dank schon mal!

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Üblicherweise sollte dass KL, also die Konstruktionslage sein. Das wäre beim MX vermutlich die gleiche Lage, wie beim Achse einstellen, also mit Fahrer und vollem Tank.

    Federraten gibt man üblicherweise für KL an.


    Ja, das mit der progressiven Feder macht es noch schwieriger.

    Unter Beladung findet ein gewisser Ausgleich statt, leer bei Kurvenfahrt erhöht sich dabei die Rate kurvenaussen und die Disbalance wird noch schlechter.


    Auch da habe ich persönlich keine Erklärung, warum man das so macht.

    Ggf. war der Einbauraum zu klein für eine Standardfeder?


    Alle anderen Fahrwerke setzen nmK auf lineare Federn, was das Fahrverhalten zuverlässiger und vorhersehbarer macht.

  • Danke! Das habe ich fast befürchtet.

    Da stellt sich dann mir die Frage, ob alleine 60er Federn vorne anstatt der normalen 40er des KW V3 auch schon das erhoffte Ergebnis bringen würden, die progressive Feder hinten mit Federrate 37N/mm nur in Konstruktionslage würde da ja bleiben.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)