Datensammlung Fahrwerksfedern

  • Gibt es hier jemanden (Wolfram spricht ja nicht mehr mit uns), der das Öhlins in der 100/40-Variante gefahren ist? Mich würden die realistischen Auswirkungen der Auslegungen der Federraten hinsichtlich Eigenfrequenzverhältnis VA zu HA interessieren. Das ist ja in diesem Fall konträr zur Lehrmeinung (nachvollziehbar), dass die Hinterachse schneller sein sollte. Nickt der MX-5 dann wie der Kopf eines "Wacken-Gängers"?


    Hintergrund der Frage:

    Ich plane für die nächste Saison Federraten bzw. Fahrwerk dem Nutzungsprofil des Autos anzupassen. Dabei habe ich gerade noch einen Zielkonflikt zwischen Federratenverhältnis VA zu HA (ca. 1,4) mit Steuertendenz bei meinen gewünschten Achseinstellwerten (viel Sturz auf der VA) und der dafür aber an der Hinterachse etwas zu niedrigen Eigenfrequenz (VA zu HA ca. 1,02). Ich vermute, dass das Federratenverhältnis für mich die relevantere Größe ist.

  • Aus der Theorie heraus kannst Du das bei der Auslegung vernachlässigen, da es ein Komfortkriterium ist.

    Das kommt aus dem (Nach-) Schwingverhalten der Hinterachse, das hier nicht relevant ist.

    Bei einer Auslegung mit so hoher Federrate und Dämpfung folgt der Aufbau weitestgehend ohne nachzuschwingen, so dass das Auto unabhängig von der Auslegung der Topologie folgt.


    Davon ab ist bei einer eher sportlichen Auslegung alles im Eigenfrequenzverhältnis zwischen 0,9 und 1,1 moderat und vertretbar, auch wenn es von der reinen Lehre abweicht.

  • Svanniversary


    Laut der Beschreibung im SPS und Zymexx Webshop hat das Silver Neomax S Federraten von 70/50. Hat sich da was geändert? Vielleicht möchtest du ja die Liste im ersten Beitrag anpassen.


    Gewindefahrwerk Silver's Neomax S MX-5 ND
    Beispielbilder! Eigens von Silver's Suspension in Kooperation mit SPS Motorsport entwickeltes Gewindefahrwerk für den Mazda MX-5 ND. Das…
    sps-motorsportshop.com


    LG, Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 2 Mapping (370 PS/450 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom
  • moin,


    aus aktuellen Anlass mein Wunsch / Frage an Svanniversary:

    Könntest Du ggf. das TEIN FLEX-Z Fahrwerk im ersten Beitrag auf Seite 1 noch nachtragen. Ich glaube das fehlt hier noch in der Liste. Es wurde ja bereits mehrfach hier im Forum verbaut und Ronotto sowie ich selbst planen es auch als Winterprojekt einzubauen.


    Hier mal das Teile-Gutachten von der IL-Homepage als PDF-Anhang. Kann es sein das es Federraten von 60/40 hat? Das steht jetzt nicht explizit im Gutachten, hier wird nur bei den Federn pro Achse eine Kennzeichnung angegeben (Seite 3), wo ich das laienhaft mal "rausgelesen" habe. Ggf. bitte Korrektur.

    Da es nur so bei IL zu bestellen wäre, kann man wohl keine anderen Federraten bekommen?


    feiertägliche Grüsse gehen raus

    Gruni

    Dateien

  • Ich habe keine bestätigten Daten für das Fahrwerk, also kann ich das leider nicht eintragen.

    Federbezeichnungen reichen mir nicht, die sind z.T. recht inkonsistent.

    Du kannst aber, wenn Du glaubst das es 60/40 ist, natürlich die Daten eines anderen Fahrwerks mit den gleichen Raten ablesen.


    Ob man andere Federraten bekommt hängt von I.L. und dem Gutachter ab. Ich kenne Tuner die können und machen das, solange genormte Rennsportfedern zum Einsatz kommen, oder der Anbieter andere Raten anbietet.


    Ehrlich gesagt wäre ich aber schon raus, wenn der Anbieter nicht in der Lage ist die Federraten zu dokumentieren. Da kauft man ja die Katze im Sack.

  • Hallo


    Nachdem ich mich gerade hier im Forum vorgestellt habe, hier quasi mein erster richtiger Post:


    Die Übersicht zu den Federn und technischen Angaben finde ich super 🤩! Da bei mir aus verschiedenen Gründen (Zulassung, Werkstatt) das BC Racing BR Fahrwerk in die engere Auswahl gekommen ist, habe ich hierzu eine Anmerkung.


    Das BC Racing BR Gewindefahrwerk fur den Mazda MX 5 hat folgende Federhärten verbaut:

    vorne: 5kg

    hinten: 3kg


    Vielleicht möchte man ein Aktualisierung der Übersicht vornehmen.


    Viele Grüsse

    Christoph


    P.S.: Ich werde sicher noch an anderer Stelle betreffend der Entscheidungsfindung zum Fahrwerk “nerven”.

  • Danke, ggf. wurde das geändert? Wir hatten ältere BC-Racing Fahrwerk mit den angegebenen 60/30er Federraten.

    Ich habe es jetzt aber auf den aktuellen Stand angepasst.