Hallo,
es kam schon häufig die Frage auf, welche Federraten in den einzelnen Fahrwerken verbaut werden. Ich fange mal an, mit der Bitte um Korrektur und Vervollständigung.
Variante | Federrate v/h (N/mm) |
Effektives Federratenverhältnis v/h |
Eigenfrequenzverhältnis v/h |
Serie | 27/14 | 1,30 | 0,99 |
Bilstein Sportsline | 27/18 | 1,05 | 0,88 |
Eibach ProKit | 33/18 | 1,20 | 0,97 |
H&R Federn | 31/14 | 1,42 | 1,07 |
KW V3/ST X | 40/37 | 0,72 | 0,74 |
KW V3 custom | 60/37 | 0,97 | 0,91 |
KW Clubsport | 70/50 | 0,83 | 0,85 |
H&R Monotube | 50/30 | 1,03 | 0,92 |
Bilstein B14/B16 | 60/40 | 0,91 | 0,88 |
BC Racing | 50/30 | 1,03 | 0,92 |
Zymexx K-TEC | 70/40 | 1,03 | 0,95 |
SPS Street | 67/38 | 1,04 | 0,95 |
SPS Performance | 120/60 | 1,11 | 1,01 |
Silver Neomax N |
54/29 | 1,11 | 0,97 |
Silver Neomax S (SPS) | 70/40 | 1,03 | 0,95 |
Oehlins 100/40 | 100/40 | 1,38 | 1,13 |
Oehlins 70/40 | 70/40 | 1,03 | 0,95 |
MX-5 Cup | 105/62 | 1,33 | 0,93 |
Legende
Die Feder-Übersetzung vorne beträgt ca. 0,63, hinten 0,88.
Das effektive Federratenverhältnis ist ein Maß für die Rollsteifigkeit inklusive Stabi. Berücksichtigt wurde eine Stabirate von 16 N/mm vorne und 3 N/mm hinten. In ganz grober Näherung ist das Federratenverhältnis ein Indikator für die Steuertendenz der Auslegung unter Vernachlässigung der Druckanschläge. Ideal wäre dann beim ST mit einer Gewichtsverteilung von 50/50 ein Wert von 1,00. Werte kleiner 1 bedeuten, dass das Auto hecklastig/übersteuernd ist, über 1 frontlastig untersteuernd. Hier muss man dann entsprechend die Fahrwerkeinstellung anpassen, damit das Auto ausbalanciert ist.
Das Verhältnis der Eigenfrequenzen ist ein Maß für das Schwingverhalten der Karosserie. Ideal sind hier Werte zwischen 0,91 und 0,95, was bedeutet, dass die Hinterachse etwas schneller ist als die Vorderachse. So ergibt sich ein paralleleres Huben der Karosse.
Die Berechnungen gelten für den ST mit 50/50 Achslastverteilung und sind aufgrund der Unschärfe der im Internet gefundenen Daten als grobe Indikatoren für die Auslegung zu sehen, ohne den absoluten Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit.