G184 Sturz vorne links nur bedingt einstellbar

  • Ein großes Ärgernis bei meinem G184:
    Habe letzte Woche und heute nochmal nach Werten von @Taxidriver einstellen lassen. Hat an sich auch gut geklappt, bis auf den Sturz vorne links.


    Da geht nicht mehr als -0grad 37Min. Soll wäre -1grd15min gewesen.
    Vorne rechts konnte dieser Wert eingestellt werden, links trotz mehrfachen Versuchen nicht. Also wurde der Wert rechts an den linken angepasst.


    Hat jemand eine Erklärung für dieses Problem, noch besser natürlich eine Lösung ?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Wie sieht es denn mit dem Nachlauf aus? Nachlauf und Sturz sind direkt abhängig und wenn der Nachlauf falsch steht, kann ich den Sturz nicht richtig einstellen.

  • Ich behaupte mal kühn, dass da bei der Einstellung etwas schief gelaufen ist und der Nachlauf auf beiden Seiten stark unterschiedlich stand, so dass es auf der einen Seite gepasst hat und auf der anderen nicht.
    Aus dem Protokoll kann man das leider nicht erkenne, weil er das ja dann auf gleiche Werte korrigiert hat. 0°37' ist viel zu wenig. 1° und ein bisschen mehr erreicht man in der Regel bei jedem Serienauto.

  • Dass es funktionieren müsste, weiß ich. Hat es leider aber nicht. Weder letzte Woche, noch bei dem heutigen Nachbesserungstermin. Bei der Exzenterschraube links ging es innerhalb ¼ Umdrehung von + Werten, über den erreichten - 0°37 Wert, direkt wieder in den + Bereich.
    Zudem wurde zuerst der Sturz versucht einzustellen und danach erst die Spur.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Du hast das Stichwort genannt "bei der Exzenterschraube". Das bekomme ich nur eingestellt, wenn ich beide Exzenter am vorderen Querlenker virtuos parallel bediene.

  • Weil der andere Exzenter wahrscheinlich schon woanders stand? Keine Ahnung, aber wenn man die Schrauben in der falschen Reihenfolge und falschen Quantität bedient, kann man sich da schon verlaufen und bekommt bestimmte Werte nicht hin.

  • Vorne links war traditionell immer die Position, wo sich der wunschgemäße Sturz potenziell am wenigsten realisieren ließ. Laut @Taxidriver wurden die Exzenter beim ND allerdings ungefähr mit dem Modelljahr 2018 verändert, so dass man auch dort problemlos die üblichen Werte einstellen konnte. Es wäre zwar nicht unmöglich, aber doch überraschend, wenn Mazda dort ab Werk beim G 184 wieder einen Rückschritt eingebaut hätte.


    Ich habe leider auch schon bei einem Reifenfachbetrieb erlebt, dass man die Einstellung des Nachlaufs überhaupt nicht in den Griff bekommen hat. Das muss natürlich nicht überall so sein. Zumindest sieht die Eingangsmessung a) für Mazda-Verhältnisse überraschend gut aus und b) ist der Nachlauf eher hoch angesiedelt.



    Der erste Ansatzpunkt wäre daher auch für mich eine Kontrolle der Nachlaufwerte auf einer anderen Bühne. Sollte es trotzdem dabei bleiben, dass mehr Sturz (bei diesem Nachlauf) wirklich nicht realisierbar ist, wäre es wohl sinnvoller, den Nachlauf zugunsten von mehr negativem Sturz zurückzunehmen.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Achtung, die Eingangswete stammen aus der ersten Vermessung vom letzen Freitag, in der gleichen Werkstatt. Siehe Post# 3

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe