Suche Werkstatt für Fahrwerkseinbau im Saarland/angrenz. RLP

  • Moin zusammen,


    im Betreff steht ja eigentlich schon alles drin.
    Kennt jemand eine gute, sorgfältig arbeitende Werkstatt für den Einbau eines Gewindefahrwerks (vermutlich ST-X) im Saarland oder angrenz. Rheinland-Pfalz (ich sag mal bis Trier, Idar-Oberstein, Kaiserslautern, Pirmasens), die weiß was sie tut und die mir den Wagen auch wieder kratzerfrei und wohlbehalten auf den Hof stellt?
    Zymexx ist zu weit weg, SPS eigentlich auch (da weiß ich auch nicht, ob die ein ST-X einbauen würden), ATH wäre im wahrsten Sinne „naheliegend“, die verbauen aber ausschl. H&R…
    Tipps ?

    Gruß
    Sascha


    G184 ST Sportsline matrixgrau

  • Also ich bin aus der Pfalz und bin trotzdem zum Ernst und Marco gefahren. Bei mir geht es gut mit dem Urlaub nehmen, von daher habe ich hier schon 2 1/2 Tage verbracht und mir ein paar Sachen angeschaut. Mit dem Wetter habe das ich natürlich echt Glück gehabt. Aber morgen geht’s wieder Richtung Heimat .

  • @cassco
    Ruf doch mal Hrn. Hinsberger an - schildere dein Anliegen und lass dir ein Angebot inkl. Einbau für das H&R machen (glaube kaum, dass du es bereuen würdest;) - ich hab u.a. mein H&R Monotube beim Hans-Werner (Hinsberger) erworben und einbauen lassen und bin sehr gut damit, dem Angebot und Service gefahren.


    (Zymexx wäre nat. aber auch eine empfehlenswerte Adresse:)

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • @MCrown, ich war gestern beim „Hans-Werner“ wegen Stubby & Windschott (Du hast ja selbst im ATH-Windschott-montiert-Thread darauf geantwortet :) ) vor Ort und habe mit ihm auch über meinen Wunsch „etwas breiter & tiefer aber mit möglichst wenig Komfortverlust“ gesprochen.
    Er hat mir eher zu den H&R Federn geraten, nicht zum Monotube, auch wegen der progressiven Kennung der Federn. Im Vergleich zu anderen Gewindefahrwerken scheint das H&R wohl eher zur härteren Sorte zu gehören. „Nur“ Federn möchte ich aber nicht, mit den Bilstein scheint das ja noch einigermaßen zu funktionieren, mit dem Standard-Fahrwerk wohl eher weniger.
    Bei den Distanzscheiben war ich d‘accord: Er hat mir 18mm vorne (maximal) und 36mm hinten empfohlen, das war auch mein Plan. Zusammen mit Federn, Einbau, Vermessung und Eintragung wäre ich bei knapp über 800€ gelandet.

    Gruß
    Sascha


    G184 ST Sportsline matrixgrau

  • Bzgl. Federn und Fahrwerk bin ich da ausnahmsweise nicht ganz beim H-W. - hatte vorher H&R Federn iVm Bilstein und das H&R ist (insbes. bei nicht max Tiefe) nicht härter, dafür aber auch def. komfortabler (auch im Alltag).
    Sehr kurz und knapp - über die Suche findest du mehr Infos ;)

  • Im Vergleich zu anderen Gewindefahrwerken scheint das H&R wohl eher zur härteren Sorte zu gehören.

    Andere? Das ST-X ist an der Vorderachse minimal weicher, alle anderen sind ähnlich oder härter.
    Davon abgesehen ist das immer von Federung und Dämpfung abhängig, also so pauschal Unsinn.


    @MCrown, H&R Federn sind ungleich H&R Gewindefahrwerk.

  • @MCrown, H&R Federn sind ungleich H&R Gewindefahrwerk.

    ? Kann dir leider nicht ganz folgen. Das ist mir bewusst.


    Mein Bezug in der Antwort oben war im Kontext: H&R Tieferlegungsfedern vs

    ich hab u.a. mein H&R Monotube beim Hans-Werner (Hinsberger) erworben und einbauen lassen und bin sehr gut damit, dem Angebot und Service gefahren.


    ....

    Hatte ja vorher "die" H&R Tieferlegungsfedern iVm den orig. Sportsline-Bilsteindämpfern bei ATH verbauen lassen und bin ja dann später erst zum H&R Monotube Gewindef. aufgrund div. (bekannter) Gründe gekommen (Tieferlegungsthread) -
    Hr. Hinsberger war so nett die Federn wieder auszubauen/ zurückzunehmen (+ die Originaldämpfer) und ist mir bzgl. des Gewindef. und dessen Einbau sehr entgegengekommen smile.png

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • hatte vorher H&R Federn iVm Bilstein und das H&R ist (insbes. bei nicht max Tiefe) nicht härter, dafür aber auch def. komfortabler (auch im Alltag).

    Du hast geschrieben, dass das H&R Gewinde nicht härter, als die H&R Federn ist. Das mag Dir subjektiv so vorgekommen sein, ist objektiv aber falsch, zumindest bezogen auf die Federraten.

  • Ah, jetzt versteh ich das Missverständnis (sorry für die Ungenauigkeit der Formulierung:) - mir ging es nicht um die isolierten "Papierwerte" der Federn, sondern um:


    ... vor Ort und habe mit ihm auch über meinen Wunsch „etwas breiter & tiefer aber mit möglichst wenig Komfortverlust“ gesprochen.
    Er hat mir eher zu den H&R Federn geraten, nicht zum Monotube...

    und das kann (nicht nur) ich so nicht bestätigen - daher:

    ...def. komfortabler (auch im Alltag).
    Sehr kurz und knapp - über die Suche findest du mehr Infos ;)

    Da müsstest du mir doch beipflichten?


    Davon abgesehen ist das immer von Federung und Dämpfung abhängig, also so pauschal Unsinn.

    Glaube wir wollen (mal wieder) auf das selbe hinaus!-)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()