Was nervt Dich am ND?

• Ist das eigentlich bei allen Mazda so, dass der Wischerhebel "verkehrt rum" funktioniert?

ich fahre schon seit 42 Jahren Auto und bin privat und geschäftlich schon verschiedenste Modelle gefahren, aber ich kann mich nicht konkret daran erinnern, jemals eines gesehen zu haben, bei dem "Hebel oben" aus ist und nach unten eingeschaltet wird.

• Mein Volvo macht das auch so.
    Nach unten sind die verschiedenen Geschwindigkeiten/Intervalle und nach oben ist einmal Wischen.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• das ist ganz einfach:

oben ist die sonne und wo die sonne scheint, braucht's keinen wischer und wenn sonne scheint, ist das dach auf
    und unten sind die pfützen und wo die pfützen sind, regnet's

gilt nicht nur in japan sondern auch für süd-korea :thumbsup:

gruß helmut

• Fällt das jetzt schon darunter, was am ND nervt? Ui!

mazda war da zumindest mit 50% am nerven dabei, solange meine dienstkutschen aus ingolstadt und neckarsulm gekommen sind
    bei denen ging's andersrum und das hat genervt, wenn man immer wieder mal die fahrzeuge gewechselt hat

gruß helmut

• mazda war da zumindest mit 50% am nerven dabei, solange meine dienstkutschen aus ingolstadt und neckarsulm gekommen sindbei denen ging's andersrum und das hat genervt, wenn man immer wieder mal die fahrzeuge gewechselt hat

gruß helmut

Häufig wird von den selben Markenfahrern auch kritisiert, dass bei Japanern der Lichtschalter am linken Hebel ist. Wobei ich anders herum nie verstehe, wieso man einen Lichtschalter soweit unten links platziert, sodass es unmöglich ist aus normaler Position zu erkennen, auf welcher Position der Schalter gerade steht. Lustig wird es wenn dann im Nebel gesucht werden muss, wie man das Teil drehen, drücken oder ggf. Sogar ziehen muss damit die Nebelleuchten angehen.

Ich finde die Logik der Japaner, Koreaner etc. Mit Lichtschalter am linken Stock und auch die Bedienung des Scheibenwischer intuitiver und logischer.

• Mich nervt an dem Auto nix, außer diese unsagbar hässlichen Fake Carbon Einlagen an den Fensterhebern.

Nie hätte ich mir ganz normales Plastik mehr gewünscht.

Ist aber mein einziger Kritikpunkt an dem Wagen.

muß ich tatsächlich mal schauen, wie das aussieht
    ist mir bisher nicht aufgefallen

gruß helmut

• Lustig wird es wenn dann im Nebel gesucht werden muss, wie man das Teil drehen, drücken oder ggf. Sogar ziehen muss damit die Nebelleuchten angehen.

Halte ich eher für ein Problem des Fahrers, wenn er sein Auto nicht zu bedienen weiß ?(

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill