Was nervt Dich am ND?

• Hi,

Wenn das stimmt...würde ich mir wünschen, das es permanent angezeigt wird.

und wie das stimmt :)
    20190929_110427_forum.jpg
    Ich gebe dir recht, dass eine ständige Anzeige interessant wäre. Die vermisse ich auch sehr.

@beetyii --> wie recht du auch hast mit dem geilen Auto :)

Was mich weiterhin nervt: Manchmal möchte ich vom Matrix-LED auf Dauerfernlicht umschalten (wegen den äußersten LEDs, die im Matrixmodus nur in Kurven aktiv sind). Das geht entweder im MZD (viele Klicks nötig) oder wenn man den Lichtschalter von AUTO auf EIN umschaltet. Dazwischen ist ja die Standlichtstellung, die man beim umschalten für den Bruchteil einer Sekunde überfährt. Das führt leider schon zum kurzem Ausschalten der Fahrzeugbeleuchtung. Meine bisherigen Fahrzeuge (VW Konzern) haben etwa eine halbe Sekunde gewartet, ob man auch wirklich auf Standlicht schalten will oder zwischen AUTO und EIN wechselt und das Licht nicht ausgeschalltet. Ja, nur ne Kleinigkeit, aber nervt mich ;)

Viele Grüße

🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

  🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

• (wegen den äußersten LEDs, die im Matrixmodus nur in Kurven aktiv sind)

Die sind "nur" gedimmt, nicht komplett aus. Aber ja, nervt mich auch. Ich hab auch erst an einen Überlastungsschutz gedacht, aber im manuellen Modus ists ja auch komplett hell. Find ich auch komisch und hab tatsächlich Mazda Japan vor paar Tagen diesbezüglich eine Mail geschrieben. Ob die allerdings jemals beantwortet wird halte ich für äußert unwahrscheinlich.

2019-11-03 17_31_49-Filme & TV.jpg 2019-11-03 17_32_08-Filme & TV.jpg

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• ...ich hätte gerne eine 'Höhenmeter-Anzeige' im Navi.

...würde ich mir wünschen, das es permanent angezeigt wird.

Eine permanente Höhenmeteranzeige kann man über MZD-Tweaks aktivieren.
    Oben links neben der Uhr wäre dann permanent eine Meterangabe mit Bergsymbol.
    Und man hätte noch einen etwas trägen, aber sehr genauen GPS Digitaltacho permanent eingeblendet.
    MZD_Speedometer_Preview.jpg
    (Ich hab den Höhenmeter oberhalb der GPS-Tachos rot unterstrichen)

Für eine permanente Höhenmeteranzeige müsste man nur etwas die Einstellungen für den "Statusbar Speedometer" anpassen:
    speedometer_option.jpg
    in den Standardseintellungen wechselt normalerweise alle zwei Sekunden die Angabe zwischen Kompass und Höhenmeter. Wenn man in Auswahlliste bei "Rotating Value 1" den Wert auf "None (hidden)" setzt, dann wird nur noch "Rotating Value 2" mit der Höhenangabe angezeigt.

Oder man stellt als "Main Value" den Parameter "Altitude" ein. Dann wird die Höhenangabe in der oberen Bildschirmzeile wesentlich größer erscheinen. Also so groß wie die Uhr.

Funktioniert wunderbar. Bei alten Fahrzeugen braucht es keine 15 Minuten zur Installation. Bei den neueren Fahrzeugen mit gesperrtem MZD (ab Firmeware 59) brauche ich aber locker eine Stunde für Ausbau und einrichten der seriellen Verbindung.

Bei mir ist die Standardeinstellung mit alle 2 Sekunden wechselten Kompass und Höhenmeter aktiv. So sieht es überall aus, außer das "gehackte" Android Auto oder der Videoplayer ist aktiv.
    MZD_Speedometer_im_Auto_immer_sichtbar.jpg
    Und wenn man die große Speedometer-Anwendung startet, dann wird die Angabe oben auch ausgeblendet, weil die Werte in der Liste aufgeführt werden
    MZD_Speedometer_im_Auto.jpg

seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

Einmal editiert, zuletzt von A-MIATA ()

• Mich nervt , daß ich momentan kein ND mehr habe. ;(
    Das Wetter war hier in L absolut mies, nur heftige Regenfälle,
    aber gestern z.B. war herrliches Roadster Wetter.

Naja 2021 ist nicht mehr soweit...

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line