Was nervt Dich am ND?

  • Also die Matrix LED haben die Scheinwerferreinigung und keine Lampe. Das sind ja mal interessante Unterschiede, damit hätte ich nicht gerechnet. Und die normalen LED beim Mixxer haben keine Scheinwerferreinigung.

    Gibt es überhaupt SRA beim MX? Ich habe beim G160 und G184 immer die jeweils höchste Scheinwerferlinie verbaut gehabt, die es zu dem Zeitpunkt gab - beide ohne SRA.


    Der Gesetzgeber schreibt SRA ab einer gewissen Leuchtdichte von LEDs vor. Da haben Fiat und Mazda wohl unterschiedlich ausgelegt.


    https://www.welt.de/motor/news…er-neuen-LED-Technik.html


    Zum Artikel, die erste Generation LED brauchte häufig noch die SRA. Danach sind die Lampen so optimiert und ausgelegt worden, dass man sie nicht mehr zwingend benötigt. Kann aber natürlich auch sein, dass Fiat die einfach seinen Kunden mitgeben wollte. Bei VW bekomme ich im Winterpaket in der Regel auch eine SRA, egal welche Scheinwerfer verbaut sind.

  • das LED Licht beim MX-5 braucht keine SRA. Die Leistung ist unterhalb des Grenzwert. Egal ob Standard-LED, Kurvenlicht-LED oder Matrix-LED.
    Aber eine SRA für den MX-5 gibt es.
    In Schweden werden NDs mit SRA ausgeliefert.
    http://mx-5.se/wordpress/wp-content/uploads/2016/11/ND.jpg

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Moin, dieses hinundherzuckende Kurvenlicht hab ich abgestellt. Mich störte das sehr beim Kurvenfahren. Eine zusätzliche Ausleutung ala Nebelscheinwerfer wäre ok aber die invers schielen ruckartigen Bewegungen verschieben meinen optischen Bezugspunkt. Grüsse

    Hi, das ist natürlich ärgerlich. Bei mir nervt da gar nichts, das Licht leuchtet einfach smooth in die Kurve herein. Bin mit dem System sehr sehr glücklich :D


    Die einzige Situation wo ich ein Ruckeln vernehme ist, wenn die Räder eingeschlagen sind und man bleibt vor einer Ampel oder der Garage stehen. Das kommt dadurch dass sich das System unter 10 oder 5 kmh deaktiviert und dann ruckartig von Kurvenlicht auf Normal umschaltet.


    Dagegen finde ich die von dir erwähnte Nebelscheinwerfer Lösung komplett überflüssig, außer beim langsamen Abbiegen in Gegenden mit wenig Straßenbeleuchtung.

  • das LED Licht beim MX-5 braucht keine SRA. Die Leistung ist unterhalb des Grenzwert. Egal ob Standard-LED, Kurvenlicht-LED oder Matrix-LED.
    Aber eine SRA für den MX-5 gibt es.
    In Schweden werden NDs mit SRA ausgeliefert.
    http://mx-5.se/wordpress/wp-content/uploads/2016/11/ND.jpg

    Das ist dann, wie Sven sagte, einfach ein Komfortfeature oder weil man das nicht in unterschiedlichen Varianten für unterschiedliche Märkte produzieren wollte. Unser SUV hat trotz Halogen auch eine solche Anlage dank Winterpaket. Einen großen Nutzen sehe ich aber nicht darin außer dass es cool aussieht ;)

  • SRA Pflicht kenne ich nur aus den Zeiten von Xenon. Das haben ja manche Hersteller dann umgangen, in dem sich die Lichtstärke runtergeregelt haben. Bei LED gibt es doch gar nicht mehr diese Pflicht. Selbst beim LaserLEDScheinwerfer von BMW... SRA kann, muss aber nicht bestellt werden. Und das Licht ist wirklich extrem hell. Dagegen sind die nicht gekappten Xenons wesentlich schächer.
    Grund sind hierfür wieder neue Vorgaben vom Gesetzgeber. Mehr Licht, aber andere Messtechnik


    "Der Grund dafür liegt an einem anderen Messverfahren für die Helligkeit. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist."


    Freut die Hersteller, da sie damit die SRA komplett aus der Produktion nehemn können und Geld sparen können (Mercedes E Klasse).

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Gibt es SRA für einen deutschen MX-5?

    Klares "nein" :)


    Und apropos... Ja, das nervt mich auch direkt irgendwie. Bei schmuddeligem Wetter werden die Scheinwerfer doch schon sehr siffig und da merkt man auch direkt, dass das Licht sehr diffus wird und vermutlich dadurch für den Gegenverkehr eher unangenehm ist. Daher wasche ich meine Scheinwerfer bei so Schmuddelwetter relativ oft von Hand. Die Tagfahrlichter dann gleich mit.


    Dass es SRA in Schweden gibt ist interessant. Sieht leider nicht sonderlich schön aus mit dem kleinen Nupsi vorm Scheinwerfer.
    Hier ein Bild von einem schwedischen Verkaufsangebot wo man es eeetwas besser sieht
    https://www.blocket.se/annons/…portpaket__avgas/87393423
    2020-01-24 08_51_00-Mazda MX-5 184hk soft-top sportpaket _avgas säljes i Växjö - Blocket.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ah interessant. Ich dachte die Hinweise vom schnell leeren Wischwasserbehälter kommen von Fahrzeugen (bzw. deren Besitzern) mit SRA.
    Allzu oft muss ich den nicht auffüllen. Ja der Behälter ist klein.

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • Bei unserem Leon mit SRA ist das Wischwasser schon ständig leer. Und da gehen glaub knappe 5l rein. Da könnte man beim MX ja gleich einen Schlauch in den Innenraum zum Instant-Nachfüllen legen :whistling:
    Übrigens habe ich beim Leon auch eher das Gefühl das die SRA jetzt nicht so viel bewirkt... Eher saut sie den ganzen Vorderwagen noch mehr ein...


    Da ist es schon deutlich nerviger das LED-Scheinwerfer im Winter quasi nicht auftauen. Das Problem hat aber nicht nur der MX-5.