Alufelgen für den Sommer MX-5 ND 184 PS

  • Das ist dann zumindest für die Annie egal, da sie ja in dem Fall OEM sind. Ich muss dann nur genau die Dimension nehmen, die auch serienmäßig ausgeliefert wird. Nach meiner Kenntnis ist das 7Jx17, ET38, aber die finale Bestätigung dafür haben wir noch nicht.

    Heißt also demnach, dass die Anni dann ohnehin schon mit ET38 gegenüber der Serie mit ET45 eine breitere Spur hat? Dann sollte ich mit dem Kauf der Spurverbreiterungen wohl besser noch warten, bis sie vor mir steht.

  • Ich habe gerade mal geschaut und finde die Quelle nicht mehr aus der die ET38 stammt. So richtig wissen wir, denke ich, noch nicht welche Variante der Rays dann tatsächlich mit der Annie ausgeliefert wird.
    Hat jemand dazu die Quelle?


    Ich habe nur einmal das folgende heraus gesucht zur Rays ZE40 RS30 und demnach wäre es dann ggf. 7Jx17 ET42, oder 7,5Jx17 ET38, oder ET43 (vorausgesetzt, dass es ein vorhandenes Rad von Rays ist und kein neues):
    https://www.mazda-press.com/de…rsary-startet-am-2-april/
    https://www.rayswheels.co.jp/p…el.php?lang=en&wheel=ZE40

  • Bis jetzt habe ich es so verstanden:
    In Anlehnung an das Cup-Fahrzeug wurden für den Anni mit Mazda neue Rays-Felgen entwickelt. Ergo nicht die Dimension, die das Cup-Fahrzeug drauf hat.
    Cup-Fahrzeug hat 7,5 x 17 ET 38
    Anni 7 x 17 ET ?? (Ich vermute, ohne es zu wissen, wie gewohnt ET 45)

  • Anni 7 x 17 ET ?? (Ich vermute, ohne es zu wissen, wie gewohnt ET 45)

    Das Rad 7jx17 mit 4x100er Lochkreis gibt es bei Rays mit ET42. Es könnte also durchaus sein, das Mazda da ins Regal greift und ein vorhandenes Rad nimmt. Könnte aber tatsächlich genauso gut sein, dass einmal die CNC-Fräase umprogrammiert wird und es doch die originale ET45 wird.
    Ich tippe da eher auf die 42. Das ist dicht dran und verursacht weder in der Erstausrüstung noch im Ersatzteilgeschäft Zusatzaufwendungen.


    An die ET 38 glaube ich dann auch nicht mehr, da ja wohl feststeht, dass es kein 7,5Jx17 wird.

  • Könntest Du Recht haben, wobei mich ein Satz von Mazda irritiert. "In Zusammenarbeit mit Rays wurden neue Felgen für den MX5 Anni entwickelt". Aber egal, wenn der Erste sein Anni hat, kann er mal kurz in die Papiere schauen und das Rätsel lösen. ;)


    Aber zum Felgenthread selber. Kauft euch was gefällt oder wenn es rein um Gewichtsreduzierung geht, geht Richtung OZ.
    Die Rays sind ganz nett und wenn sie serienmäßig drauf sind ist alles gut, aber nachträglich kaufen? Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht gerade ausgewogen, um es vorsichtig auszudrücken.

  • Das mit dem „neu“ benutzt das Marketing ja gerne, auch wenn es am Ende nur der Schriftzug sein sollte. Wir werden sehen...

  • Ich wollte heute auch neue Felgen für meinen G184 beim freundlichen kaufen. Angedacht hatte ich die OZ Formula HLT in 7.5J ET35. Nach Aussage vom Meister gibt es aber keine Möglichkeit, eine Felge eintragen zu lassen die nur ein Gutachten für den G160 hat. Das ist doch aber hoffentlich Unsinn, oder?

    Da die Frage bisher noch nicht ausdrücklich beantwortet wurde (aber sehrwohl zum Thema passt): Ja, das ist Unsinn.


    Wenn es eine ABE für genau dein Auto gibt, dann darfst du die Felge (mit originaler Reifengröße) direkt an dein Auto schrauben, wenn alle Fahrwerkskomponenten serienmäßig sind.


    Wenn das nicht der Fall ist oder nur ein Teilegutachten vorhanden ist, muss mindestens eine Abnahme gemacht und eine Abnahmebestätigung erstellt werden.


    Solange es für eine Felge aber überhaupt eine ABE oder ein TGA (für ein anderes Auto) gibt, kann ein Sachverständiger natürlich eine Einzelabnahme machen, wenn die Daten der Felge und der zulässigen Bereifung zu Auto passen, was z.B. durch Vergleich mit dem Gutachten einer anderen Felge mit ABE geprüft werden kann.


    In diesem Fall unterscheiden sich die Autos (G 160 und G 184) ja (fast) gar nicht. Da kommt man wahrscheinlich alleine mit der ABE und dem Datenblatt des Autos aus.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    4 Mal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Zahlreiche Auslassungen, Fehler und Unklarheiten überarbeitet.

  • So, unser roter Blitz hat heute auch neue Schuhe bekommen.


    Verbaut sind jetzt Autec Wizard in 7.5x17" ET38 in gunmetal matt. Die Räder haben bei 205er Reifen eine ABE.
    Hinten habe ich zusätzlich noch 9mm H&R Spurplatten drauf. TÜV für die Kombinationseintragung mit dem Fahrwerk steht noch aus, da sie heute keine freien Termine mehr hatten.
    Bessere Bilder folgen...