Reifenwechsel - wer traut sich?

  • Fahr mal mit 77 Tonnen und Slicks auf Schnee und Eis rum, dann weisst Du, wie groß die Augen werden können!
    Endlich wieder die SR drauf, es wahr schon ein Hochgenuss, wieder richtig durch die Kurven zu flitzen!

  • Da mag ein Winterreifen im Vorteil sein, dennoch möchte ich nicht auf Eis bremsen oder ausweichen müssen.

    Als verwöhnter Südeuropäer kann man das so sehen.
    In Nordskandinavien fährt man mindestens 3-4 Monate auf blankem Eis und das auf der Landstraße mit Geschwindigkeiten von 80-100 km/h.
    Da würde keiner so etwas sagen, geschweige denn Sommerreifen fahren.
    Da ist das einfach normal.


    Außerdem macht das schon viel Spaß, zumindest auf dem präparierten Eissee, aber auch gerne mal auf der Landstraße.

  • Die Skandinavier haben ja auch anderen Schnee. Das Zeug ist am rutschigsten je wärmer es ist, kalt genug und festgefahren, das heiß nicht von irgendwelchen hirnlosen Grobmotorikern poliert, ist der Schnee sehr nah am Asphalt, zumindest im Bereich der Haftreibung. Aber wehe, die Fuhre bricht aus, dann braucht man Platz....

  • Geht so, mit dem Platz ;) . Auch da wie immer eine Frage von Fahrtechnik und -erfahrung. Viel Platz brauche ich bei jedem Reibwert, wenn es viel zu schnell war.


    Der Schnee und die Physik sind dieselben wie bei uns.
    Aber die Temperaturen sind deutlich niedriger, so dass weniger oder gar kein Wasserfilm im Spiel ist, was den Reibwert schon deutlich erhöht.
    Aber Eis bleibt Eis und viel mehr als 0,1-0,2 ist da als Reibwert auch unter Idealbedingungen nicht drin.
    Der Schnee ist dabei im Reibwert ungefähr mit einer glatten nassen Straße bei uns vergleichbar.

  • Ich Liebe Sarkasmus :thumbsup:

    :thumbsup:

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
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  • Spikes werden überbewertet und so verbreitet sind die auch in Skandinavien nicht mehr.
    Der Hauptvorteil für Spikes liegt bei poliertem Eis und das ist auch in Skandinavien selten.


    Es gibt aber spezielle Winterreifen für Skandinavien, die noch weichere Mischungen haben, als die Winterreifen, die man bei uns kaufen kann. Bei unseren Winterreifen wird die Mischung unter -30° auch schon zu hart.


    Ich habe selber schon subjektive und objektive Tests mit Reifen mit und ohne Spikes gefahren und war erstaunt wie wenig das bringt.
    Wir fahren da oben im Norden in der Regel auch ohne Spikes und mit normalen Winterreifen und haben auch keine Probleme mit den Skandinaviern im Verkehr mitzufahren, mit denselben Geschwindigkeiten.

  • Der Nachteil ist, dass Autoreifen mit Spikes bei trockener Fahrbahn eine weit geringere Haftung als reine Gummireifen haben. Außerdem werden die Straßen wesentlich stärker beansprucht, und es entstehen durch Spikes schneller Spurrillen in der Fahrbahn. Bei der Fahrt mit Spikes ist zu beachten, dass ein erheblich höheres Abrollgeräusch entsteht.
    Aus diesen Gründen sind sie länderabhängig nur zu bestimmten Zeiten im Jahr erlaubt.


    (WIKIPEDIA )