Reifenwechsel - wer traut sich?

  • Bei einem Unfall mit Sommerreifen im Winter will ich nicht der Fahrzeughalter bzw. Fahrer sein. :/
    Denn wenn es dann heißt nicht die passenden Reifen gehabt zu haben, ist man am Ar***.
    Deswegen lieber später wechseln. ;)


    PS: Bei unter 4 Grad und leicht feuchter Straße kann es schon glatt werden.

    Bezieht sich auf winterleiche Straßenverhältnisse. Es muss Schnee, Glatteis und Schneematsch vorherrschen. Also wenn ich jetzt morgens losfahre, dann herrscht kein Glatteis vor.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Bezieht sich auf winterleiche Straßenverhältnisse. Es muss Schnee, Glatteis und Schneematsch vorherrschen. Also wenn ich jetzt morgens losfahre, dann herrscht kein Glatteis vor.

    Da liegst du falsch. Wäre der Unfall mit Winterreifen nicht passiert, bekommst du Teilschuld. Wenn nun die Temperatur bei sonnigen 0 Grad liegt, ist der Bremsweg mit Sommerreifen länger und du hast beim Unfall Teilschuld.


    Jeder der zu früh Sommerreifen aufzieht gefährdet sich und andere. Das ist Fahrlässig. Einfach Winterreifen auch auf schöne Felgen aufziehen, und schon ist es egal wann man wechselt. Es kann so einfach sein. Wer sich einen ND leisten kann, sollte das Geld für schöne Winteralus haben.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ja, aber wann ist zu früh? Vor einigen Jahren hatten wir mal über 30 Grad Anfang März. Oder im Dezember noch 25 Grad. Da stellt sich die Frage, ob Winterreifen auch hier noch die bessere Wahl sind. Nochmals erwähnt .. das ist auch ganz stark davon abhängig, wo man wohnt. Es gibt Städte, wo quasi gar kein Winter stattfindet. Hier kann man die 2 Tage, wo mal 2 cm für 5 Sekunden liegen bleiben, mit der Bahn fahren. Daran ist nichts fahrlässig. Nur wenn man bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen fährt, ist es fahrlässig. Das hat aber bisher auch noch niemand in Abrede gestellt.

  • Es ist deshalb fahrlässig, weil man zu bestimmten Jahreszeiten halt mit Schnee rechnen muss, und mit niedrigen Temperaturen.
    Wenn du bei 25C im Dez einen Unfall hast, und dabei Sommerreifen drauf hast, istxdas sicher kein problem, aber wenn du um eine Ecke fährst und da plötzlich Schnee ist, und es dann knallt, hast du verloren. Selbst, wenn es deiner Versicherung egal wäre... ich hätte schon mehr als nur ein schlechtes Gewissen, wenn ich wegen sowas jemanden auch nur verletzen würde...von töten mal ganz abgesehen

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Die Mischungen von Sommerreifen verhärten tatsächlich abhängig von tiefen Temperaturen irgendwann. Diese Grenze hängt individuell vom Typ und der Mischung ab und ist umso eher erreicht, je mehr der Reifen auf Performance und Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist



    - Ein komfortorientierter Sommerreifen mit eher weicher Mischung, der auch unter 0° C noch genauso funktioniert hat, wie im Sommer.

    Das widerspricht sich irgendwie ein bisschen, oder?
    Eine weiche Mischung - würde ich denken - wird schneller warm und grippt dann mehr. Reifen, die auf Performance ausgelegt sind, sind in der Regel weicher (Meine haben z.B. einen Treadwear von 220)


    Oder war das anders gemeint?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich habe gar keine Winterreifen und fahre ihn wenn die Straßen trocken und salzfrei sind. Temperatur ist mir egal.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Das widerspricht sich irgendwie ein bisschen, oder?Eine weiche Mischung - würde ich denken - wird schneller warm und grippt dann mehr. Reifen, die auf Performance ausgelegt sind, sind in der Regel weicher (Meine haben z.B. einen Treadwear von 220)


    Oder war das anders gemeint?

    Weich war eher eine Vokabel, um es anschaulicher zu machen.
    Es geht ja gar nicht darum, wie viel Grip der Reifen bei Betriebstemperatur hat, sondern darum wie er sich im Niedertemperaturbereich verhält. Der Reifen hat ein Fenster der Betriebstemperaturen in dem er gut funktioniert.
    Bei einem Sportreifen oder UHP liegt das Fenster höher, d.h. man muss ihn warm fahren und er ist recht temperaturfest. Die Mischung wird dafür aber auch bei niedrigen Temperaturen härter bis zum Glasbruch.
    Dieses Temperaturfenster ist bei komfortablen Standardreifen niedriger und bei GJR und Winterreifen noch niedriger. Selbst der normale Winterreifen erreicht dann bei ca. -20°- -25° seine Grenzen und funktioniert nicht mehr so gut. Deswegen gibt es sogar Reifen, die für noch niedrigere Temperaturen ausgelegt sind und im speziellen in Nordskandinavien verwendet werden.


    Im landläufigen Sinne sind dann die Reifen mit niedrigerem Temperaturfenster bei einer gegebenen Temperatur weicher, z.B. bei 0°C
    - ist der Winterreifen im Betriebsfenster und weich
    - der Komfortreifen eventuell noch im Betriebsfenster und weich
    - der UHP bei dieser Temperatur härter und funktioniert schlechter.


    Wenn ich es unter allen Umständen schaffe den Reifen in sein Betriebsfenster zu bringen kann ich das entschärfen. Das gelingt aber insbesondere bei sehr kaltem Asphalt oder Nässe irgendwann nicht mehr.

  • Okay, irgendwie sinnig. Hatte in meiner Überlegung vergessen, dass ein UHP ja eine höhere Betriebstemperatur benötigt. Danke für die Erklärung :)


    Ich bleibe daher, auch wenns hier im (fast) Norden sicherlich nicht mehr schneien wird auch erstmal noch bei den Winterreifen. Mein Reifen ist im Sommer bei Regen schon mittelprächtig, kommt Kälte hinzu wirds unangenehm, das habe ich im November, alsich die noch drauf hatte schon gemerkt.


    Ergo: [x] ich traue mich noch nicht :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill