Reifenwechsel - wer traut sich?

  • Kommt ja auch immer drauf an wo man wohnt und wo man hinfährt.


    Hier in LU/MA hätte ich dieses Jahr gar keine Winterreifen gebraucht. Eigentlich hätte ich die hier noch nie gebraucht.


    Auf dem Alltags NC sind deshalb Allwetterreifen, auf den Rest MXen Sommerreifen und auf dem Mazda 3 Winterreifen, falls doch mal was wäre.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Elmar bringt es auf den Punkt. Hier in Köln braucht man definitiv keine Winterreifen. Die 20 Minuten, die ein sporadisch fallender Schnee hier liegen bleibt, kann man abwarten oder auch mal 1 oder 2 Tage Bahn fahren. Ich habe viele Jahre immer brav umgesteckt, jetzt schenke ich mir das und fahre ganzjährig Semislicks, bzw. EHPs auf dem ND und gute Sommerreifen auf dem Swift Sport. Habe auch schon die ein oder andere Eifeltour in 2019 damit absolviert.

  • genauso, wie uns klar ist das man dann auch einfach seine Fahrweise dementsprechend anpassen kann ;)


    ich hab hier im "hochalpinen" Odenwald oder Saarland fürs Grobe auch noch den Allradler, der bekommt immer seine WR. :thumbup:

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Euch ist hier aber schon klar das es auch Winterreifen bedarf wenn kein Schnee liegt, sondern die Temperaturen einfach nur niedrig sind?!

    Ja, natürlich. Aber dir ist auch klar, dass gute Sommerreifen bei Nässe auch bei niedrigen Temperaturen i.d.R. den besseren Grip haben? Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Auch bei vereister Straße hast du mit Winterreifen keinen Vorteil. Nur auf Schnee ist ein Winterreifen obligatorisch. Die Rezepturen (Gummimischung) aktueller Marken-Sommerreifen sind auch noch für 1-stellige Temperaturen gut. Ich war letzte Woche bei einer gemeinsamen Tour durch die Eifel mit reinrassigen Semis (Cup 2) bei teilweise um die Null Grad jedenfalls nicht langsamer unterwegs, als Teilnehmer mit Winterreifen. Wobei ich die Cup 2 jetzt nicht grundsätzlich im Winter empfehlen kann. Mit Yokohama AD08R beispielsweise ist das doch deutlich entspannter. Mit dem Swift Sport (Conti SportContact 5) habe ich auch bei unter 0 Grad noch vollen Grip, auch damit war ich vor 2 Wochen in der Eifel sehr zügig unterwegs. Es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen dazu, die respektiere ich auch. Es ist mit Sicherheit kein Fehler, im Winter auch Winterreifen zu fahren, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich mit Sommerreifen sehr gut und ohne Einschränkungen durch den Winter komme, so lange kein Schnee liegt.

  • Wir fahren unseren nur wenn kein Schnee, Eis und Salz auf den Straßen ist. Noch sind wir mit den Serienreifen/Brückensteinen unterwegs und bei Temperaturen bis ca. 10-12 Grad fühlen sich diese die ersten Kilometer holprig an. Unter 7 Grad passe ich auch meine Fahrweise an und halte mich mit dem Gasfuß und in Kurven zurück. Bei feuchten und gerade nassen Straßen fahre ich das ganze Jahr über sehr defensiv, da ich kein Vertrauen in die Serienbereifung habe. Im Laufe des Jahres gönne ich mir dann wohl die Michelin SP4.
    Unternehmungen mit dem MX sind dann natürlich in der Winterzeit schlecht planbar und nur kurzfristig möglich.
    Bei unserer Saisoneröffnungsfahrt hatten wir letztes Jahr Anfang April auf einem Streckenabschnitt noch Schnee. Damit hatte allerdings niemand gerechnet.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Auf allen "VorMX5 Modellen" immer nur Sommerreifen, von '91-'16 hatte ich keine Winterreifen auf NA und NBFL,...seit ich den ND fahre 3/16 (alle übrigens immer ganzjährig) habe ich mir Winterschuhe auf 17" gegönnt, meistens geht es dann Mitte/Ende März zum Reifendealer meines Vertrauens und dann kommen die "gesäuberten 18" Sommerschuhe" wieder rauf.
    Auf alle Fälle bin ich damit versicherungstechnisch im Fall der Fälle auf der sicheren Seite,...angepasste Fahrweise natürlich immer vorausgesetzt.

  • Da ich den MX ganzjährig nutze, habe ich die Winterreifen noch drauf.


    Ist mir noch ein wenig zu früh, niedrige Temperaturen und glatte Strassen könnten noch mal vorkommen.


    Hab da auch keine Eile, der Winterradsatz sieht ganz passabel aus. Sind Oxxo Vapor in 17 Zoll. Die stehen sogar einen Tick besser im Radhaus als die Serienfelgen wegen der geringeren ET.


    Sportlich ambitioniert bin ich eh nicht, fahre mit dem Wagen mehr oder weniger nur spazieren oder zur Arbeit. Da tuen es die Wintergummis allemal. ;)


    Aber waschen sollte ich ihn mal... :D