Reifenwechsel - wer traut sich?

  • Nur eine kleine Ergänzung-in A sind Spikes während der Winterreifenzeit erlaubt, aber mit Vorgaben. Höchstgeschwindigkeit deutlich eingeschränkt und es muss ein klar sichtbares „Spikespickerl“ auf der Rückseite des Fahrzeuges angebracht sein. In der restlichen Zeit wird es dann (mit Isolierband etwa) kreuzförmig überklebt.
    Allerdings fahren nur mehr ganz wenige Autos mit Stiften durch die Gegend, hatte selbst auch noch nie „Igelreifen“ auf meinen doch einigen Autos.
    Gruß aus Kärnten

  • Ich traue mich das kaum hier anzusprechen, ich bin die ersten 10 Jahre ganzjährig mit Sommerreifen durch die Lande gefahren (90er Jahre). Und es waren Mercedes Hecktriebler, natürlich gab es da Eis, Frost und Schnee, es ging aber trotzdem mit angepasster Fahrweise (natürlich ist ein Winterreifen auf Eis und Schnee besser das würde ich nie bestreiten). Aber ich glaube dieser Winterreifen Hype ist erst um die Jahrtausendwende entstanden und wird im nächsten.Jahrzehnt wohl schon wieder Geschichte sein, denn gibts bestimmt nur noch allrounder für 90% der Fahrzeuge.

  • Werde heute wohl auch wechseln, wenn es meinem Rücken gefällt.


    Als Winterreifen noch keine Pflicht waren, hatte ich auch keine. Hier bei uns im Flachland liegt meist kein Schnee und wenn, dann ging es mit den Fronttrieblern zur Not auch mit der Sommerbereifung für den einen Tag.


    Ich habe dann aber feststellen müssen, dass wenn wirkich Schnee liegt, es mit den Winterreifen besser geht.

  • Klar früher war das so. Da war allerdings auch noch deutlich weniger Verkehr und die Winterreifen konnten auch viel weniger, sprich der Vorteil war viel geringer als heute.

    Aber ich glaube dieser Winterreifen Hype ist erst um die Jahrtausendwende entstanden und wird im nächsten.Jahrzehnt wohl schon wieder Geschichte sein, denn gibts bestimmt nur noch allrounder für 90% der Fahrzeuge.

    Der "Hype" kam mit modernen Silica-Mischungen und als man gemerkt hat, dass ein moderner Winterreifen extrem große Vorteile bei niedrigen Temperaturen hat.
    Das mit den Allroundern glaube ich überhaupt nicht. Im Gegenteil geht es aktuell in die andere Richtung, dass die Reifen immer spezialisierter werden. Bei den Sommerreifen, gerade in der Erstausrüstung, ist z.B. Rollwiderstand sehr wichtig, was immer einen Kompromiss bei anderen Eigenschaften bedeutet.

  • Und das ist noch extremer, wenn wir über V, oder Y Reifen, also welche für hohe Endgeschwindigkeit reden. Die können das alles noch schlechter bei niedrigen Temperaturen.


    Wir hatten mal eine Erprobung in Schweden und haben es vorher nicht mehr geschafft einen Touareg auf Winterreifen umzustecken. Der hatte dann 255er Y-Reifen drauf. Wir sind den vom LKW gefahren und haben dann auf Schnee gebremst und es passierte - nichts. Das Auto rutschte munter so an die 50 m weiter. Dann musste ich nur noch ca. 500 km m in die Werkstatt rüber fahren. Du hast Gas gegeben, alle vier Räder drehten durch, das Auto rutschte seitlich, nur vorwärts ging es nicht. Gefühlt habe ich bestimmt 10 min. für die Strecke gebraucht. So etwas lässt einen dann schon erkennen, dass ein Winterreifen Sinn macht.