Reifenwechsel - wer traut sich?

  • Bei mir ist, 270Meter über Null, 1 Grad Celsius. Finde es nicht schlimm, dass ich noch Winterräder drauf habe.

    Da gibts auch kein richtig oder falsch, erst wenn es konstant über 15°C hat, dann ist es für die Haltbarkeit der Winterreifen nicht ganz so förderlich.


    Ich fahre seit 3 Wochen Sommerreifen, die letzten Tage war immer Frost morgens und heute morgen sogar Schnee. Wobei der Asphalt schon so erwärmt ist, dass da nix mehr überfriert und liegen bleibt.

  • genau, wann der richtige Zeitpunkt zum Wechseln gekommen ist, muss jeder für sich entscheiden und hängt davon wie und wo er wohnt und ab wann sich dort stabile Temperaturen einstellen.
    Auch ob der MX-5 ein daily-Fahrzeug oder ein 2.Auto ist und es noch ein wintertaugliches Auto zusätzlich gibt.


    Ich wohne in der milden Rheinebene, mein MX-5 fährt nur auf SR und mein CX-5 wurde Ende März auf SR umgestellt.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Unter +7° sollten noch Winterreifen aufgezogen sein, wegen der weicheren Gummimischung. Das Gummi der Sommerreifen ist dann noch zu "hart".

  • ich mach es immer so.....
    Heute morgen sind es 3°C, da fahre ich mit WR zur Arbeit. Die SR liegen im Kofferraum. In der Mittagspause schnell raus auf den Parkplatz und bei 17°C die SR montieren.
    Wenn es morgen früh wieder unter 7°C hat wechsel ich schnell vor der Arbeit wieder auf WR zurück.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • ich mach es immer so.....
    Heute morgen sind es 3°C, da fahre ich mit WR zur Arbeit. Die SR liegen im Kofferraum. In der Mittagspause schnell raus auf den Parkplatz und bei 17°C die SR montieren.
    Wenn es morgen früh wieder unter 7°C hat wechsel ich schnell vor der Arbeit wieder auf WR zurück.

    Ich Liebe Sarkasmus :thumbsup:

  • Auf Eis ist es egal welcher Reifen, Spikes ausgenommen, Physik ist Physik.

    Das ist Unsinn. Winterreifen haben auch auf Eis mehr Grip und kürzere Bremswege, als Sommerreifen.