Nein, hört sich tatsächlich nach einem bewussten Eingriff ins Motormanagement an.
Drehmoment matching beim G184
- Stardust
- Geschlossen
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Ja, der G184 hat ein Zweimaschenschwungrad. Das reduziert die Drehschwingungen und erleichtert das Schalten.
Zur Kupplung möchte ich noch ergänzen, dass diese im G184 deutlich leichtgängiger ist als im G160. Vergangenes WE hatte ich die Möglichkeit beide Fahrzeuge (vielen Dank an @Stardust) direkt hintereinander zu vergleichen (bzw. "erfahren") und die Kupplung des G184 war mir fast etwas zu leichtgängig und gefühllos. Aber auch daran kann man sich gewöhnen ...
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So, jetzt sind wir komplett von der ursprünglichen Fragestellung abgedriftet, und die G160 Fahrer mischen kräftig mit
Falls irgendwie möglich, bitte BTT.
Das Warum ist ja aufgrund der Aussage von Mazda geklärt und so gewollt.
Ich wollte eigentlich nur Bestätigungen anderer G184 Fahrer, dass das bei ihnen genauso ist.Zum Thema Anfahren: Das ist beim 184 nicht einfacher, sondern schwieriger geworden. Ich habe beim Anfahren noch nie ein Auto so oft abgewürgt wie den Neuen. Er braucht dazu mehr rpm.
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Zum Thema anfahren: klingt nach erleichtertem Kurbeltrieb, also völlig normal.
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Es gibt bei anderen das Ref Matching. Dies passt die Drehzal so an, das die Geschwindigkeit und Motordrehzahl beim Einkuppeln passt.
Nur als Beispiel:
Landstraße 80, Blinker links, gas geben. Drehzahl rauf, dann kuppelt man aus, die Drehzahl bleibt gleich solange der Gang nicht wechselt. Man wechselt einen Gang hoch, die Drehzahl geht passend runter die zum Gang und zur Geschwindigkeit passt.
Würde man einen Gang runter schalten um schneller zu beschleunigen, würde die Drehzahl passend steigen.Kann es sein, das es sowas ist? Ich warte noch auf meinen, aber das wäre schon eine sehr geile Sache.
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Aufgefallen ist mir das nur, weil ich hin und wieder im 1. innerorts aus einer Kreuzung rasch herausbeschleunige und dann aber direkt vom 1. in den 3. schalte. Das dauert etwas länger und in dieser Pause taucht das >“Phänomen auf.
Ganz schön schaltfaul du bist Otto........hättest mal lieber den Automaten bestellt
VG
Volker
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Das ist beim 184 nicht einfacher, sondern schwieriger geworden. Ich habe beim Anfahren noch nie ein Auto so oft abgewürgt wie den Neuen. Er braucht dazu mehr rpm.
Und ich dachte schon, ich verlerne allmählich das Autofahren. Geht mir nämlich genau so. Zum Thema, ich habe es heute unterwegs einmal getestet und es verhält sich wie bei Dir @Stardust. Ist also sicherlich normal beim 184er.
Gruß
Martin
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bei meinem 184 ist es auch so,kommt mir zwar etwas kürzer vor
als die zwei Sekunden,ist aber halt subjektiv.. -
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