Drehmoment matching beim G184

  • Mir ist beim G184 aufgefallen, dass die Drehzahl nach dem Beschleunigen im 1. Gang nicht sofort wieder auf Leerlaufniveau absinkt, sondern für ca. 2 Sekunden im Bereich zwischen 2.500 und 3.500 rpm verharrt. Dabei habe ich also nur beschleunigt bis 5 - 6.000 rpm, ausgekuppelt und weg vom Gas. Das tritt aber nur im 1. Gang auf. Nachdem das beim G160 nicht der Fall war, habe ich das im Rahmen einer Garantiearbeit beim fMH moniert.


    Ergebnis: Laut einer Stellungnahme von Mazda ist das so gewollt, um beim Schalten in den 2. Gang sofort mehr Drehmoment zur Verfügung zu haben.


    Jetzt die Frage an die G184 Gemeinde (NUR G184 Fahrer bitte, sonst artet das in eine allgemeine Diskussion aus): Könnt ihr das “Phänomen“ bei eurem ND auch feststellen?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das ist kein Zwischengas! Die Drehzahl sinkt etwas nach dem Auskuppeln und bleibt dann im o.a. Bereich kurz hängen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Muss ich mal ausprobieren.


    Ehrlich gesagt habe ich im ersten Gang noch nicht so hoch gedreht, schalte eigentlich spätesten bei 3000 in den zweiten.

  • Habs heute mal gezielt getestet und kann das Verhalten beim G184 so bestätigen. Ich hab aber auch irgendwie die Ahnung das er das mit dem Drehzahl halten auch in anderen Gängen schon gemacht hat. Aber evtl. irre ich mich da.

  • Was passiert denn, wenn du die Kupplung nach dem Hochbeschleunigen nicht betätigst @Stardust, frage aus Interesse, es könnte auch technische Hintergründe dafür geben.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake