Ich weiß gar nicht wo die große Schadensfreude herkommt, wir sitzen schließlich alle im selben Boot...äh auf der selben Bodengruppe.
Vor Wochen wurde die Autobild hier beim 100 tkm Test noch verflucht und niedergeredet weil man die Objektivität angezweifelt hat und jetzt kommt ein Vergleichstest pro Mx5 und plötzlich ist die AB das Maß der Dinge.
Ich habe gar keine Lust über diesen Test zu diskutieren, da es das Thema schon X Mal gab und es einen Haufen deutlich besserer Vergleichstests gab. Nachdem ich über die Falschaussagen im Artikel zum Motor und zum Fahrwerk gestolpert bin war schon klar, was als nächstes kommt. Der Abarth ist laut AB viel zu hart, springt merkwürdig in Kurven hin und her und soll angeblich untersteuern ohne Ende. Ich weiß ehrlich gesagt nicht welches Auto die AB gefahren ist oder ob überhaupt. Ich erkenne das Auto jedenfalls nicht wieder. Oder sie sind so genial dass ihnen Dinge auffallen die hunderte Tester übersehen haben
Zum Abschluss: ja der MX5 ist auf dem Papier das bessere Auto. Einen Roadster kauft man nach Emotionen und da habe sowohl ich als Abarth Fahrer als auch ihr Mx Fahrer die richtige Entscheidung getroffen - nur aus einer anderen Perspektive.
Zum Preis-Thema: reell liegen Abarth 124 mit Vollausstattung preislich gar nicht mal so deutlich über Mx5 mit Vollausstattung.