ND vs. Z4 in der neuen AutoBild Sportcars

  • "Fazit


    Mal so unter uns: Kein MX-5-Fan käme auf die Idee, sich einen viel größeren, schwereren und teureren Roadster mit Blechklappdach zu kaufen. Sachlich und in Punkten betrachtet, ist der Z4 in der Summe seiner Eigenschaften das etwas bessere, da perfektere Auto. Aber für den MX-5 spricht das Herz!"




    Finde so Vergleiche auch immer echt gut, wenn das Fazit anhand von den reinen Zahlen ausgemacht wird und als Vergleichsfahrzeug ein 15t€ teures genommen wird, statt dem naheliegenderem für kanpp 5t€ mehr. :thumbup:

  • Und welcher wäre das für knapp 5T€ mehr?


    Gruß Volker

    Bericht eigentlich gelesen? ?(


    ".........Gegen das 160 PS starke MX-5-Topmodell Skyactiv-G 160 I-Eloop Sports-Line (Frage: Wie viele Sake hat der Schöpfer dieser Modellbezeichnung eigentlich getrunken?) hätte das Z4-Basismodell sDrive 18i mit 156 PS für 34.250 Euro gut gepasst. Leider konnte BMW das Basismodell nicht liefern. Wohl aber den 20i mit 184 PS und Extras wie adaptivem Fahrwerk. Testwagenpreis: 44.490 Euro. Dagegen mutet die Mazda-Forderung geradezu bescheiden an: 28.990 Euro ........"


    Sorry das ich nicht auf den Euro genau gerechnet habe.
    ;)

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Dachte ich mir, dass Du das meinst, aber der kleinere Motor macht beim Z4 auch nur knapp 3T€ weniger aus. Vergleichbar ausgestattet bleibt es bestimmt bei 10-15T€ Preisunterschied zum Mixxer.
    Den kleinen Motor müsste man von den Fahrleistungen her ja auch wieder eher mit dem 131PS Mixxer vergleichen und und ...


    Außerdem: Wer will schon ein festes Klappdach haben ;) Na gut, der Z5 (Kooperation mit Toyota) soll ja wieder eine richtige Stoffmütze bekommen.


    Gruß Volker

  • Den kleinen Motor müsste man von den Fahrleistungen her ja auch wieder eher mit dem 131PS Mixxer vergleichen und und ...

    Warum?! Eben nicht.
    der 18 i hat gleich viel Hubraum...!! (auch 2l)
    nur weil er 18i heißt, heißt es bei BMW nicht mehr das er nur 1,8l hat. ;)

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Die beiden kann man schlichtweg überhaupt nicht vergleichen, weil der BMW ein Roadster ist, der eigentlich gar keiner sein will.
    Und die Aussage, dass das luxuriösere, komfortablere Fahrzeug das perfektere darstellt ist genauso ein Quatsch.
    Im Grunde genommen ist das Fahrzeug perfekter, das näher am eigentlichen Klassenkonzept dran ist und das ist nicht der BMW.
    Wenn man hier Roadster vergleicht dann ist das Klassenziel für meine Begriffe Fahrspaß und nicht Komfort.
    Wer Komfort will, greift zur Limosine... da sind dann auch 1,5T Fahrzeuggewicht eingermaßen akzeptabel für heutige Verhältnisse.
    Aber ein Roadster mit so einem Gewicht ist... wie sage ich es ohne herablassend und beleidigend zu wirken ?
    Weiß nicht, fällt mir nicht viel zu ein :D