Selbstzünder Mixer 200PS

  • Hallo und nur zur Info.


    Als ich beim Händler meinen Mixer abgegeben habe, hat er mir einen Blick auf zukünftige Modelle gewährt. (Hab nen guten Draht zu ihm)
    Wie ich an anderer Stelle schon mal sagte habe ich bei ihm neue Modelle schon 6 Monate vor Marktstart gesehen.
    Bei ihm werden neue Modelle getestet weil er einen irren Durchsatz hat und einer der erfolgreichsten Vertriebler in DE ist.


    Und das hier wird vielleicht alle interessieren ...
    Er sagte der Mixer wird auch mit dem neuen Kompressionszünder kommen und vermutlich die 200 PS knacken. Wird auch viel mehr Drehmoment haben. Die Tests laufen noch und die PS stehen noch nicht ganz fest.


    Ich finde es verrückt dass so kurz hintereinander so viel Varianten kommen. Aber der Mixer verkauft sich gut und Wechsler wegen 20 PS gibt's genug. So gesehen "Marktwirtschaftlich" verständlich.


    Na dann ...


    Grüße


    marK

  • wir werden sehen ob das Gesamtpaket dann wirklich eine Verbesserung darstellt.
    Für den ersten Einsatz vom 2.0 X-Motor im Mazda 3 sind nur 190 PS und 230 Newtonmeter bisher angegeben worden.
    Und dieser Motor wird bestimmt schwerer aufgrund der möglichen hohen Verdichtung und der Kompressoraufladung inklusive 24V-Mild Hybrid Technik.


    Das Mehrgewicht frisst die Mehrleistung fast auf und unter der Haube steckt soviel "teils unnötige" Technik gegenüber den bisherigen Varianten 184PS/205 Nm oder 160PS/200Nm.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • 190 ehrliche SaugerPS sind für mich gut. Genau das war der Grund für mich zuzugreifen. Ich wollte noch mal die Chance haben, einen unaufgeladenen und drehfreudigen Motor zu bekommen. Und auch bezahlbar....

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Den Skyactiv X kann man nicht wirklich als "aufgeladenen" Motor im klassischen Sinne bezeichnen. Im 3er ist er allerdings offiziell mit 181 PS angekündigt.


    Bevor das Auto da steht verkneife ich mir jede Spekulation, ob das im MX-5 sinnvoll ist, oder nicht.

  • Sehe ich auch so. Spontanität, gutes Ansprechen, Drehfreude sind die Sachen, die einen guten Motor im MX für mich ausmachen. Das sind alles keine Paradisziplinen für den Skyactiv X, wenn man sich die bisherigen Präsentationen anschaut.
    Darüber hinaus finde ich meinen G160 schon ausreichend (ich weiß, mehr geht immer) und denke, dass der G184 noch das i-Tüpfelchen an Leistung und Drehfreude hat, dass aus einem guten einen sehr guten Motor macht.
    Also kurz, bei mir hält sich das Haben wollen auch stark in Grenzen. Vielleicht in der zweiten oder dritten Generation, wenn sie eine ähnliche Reife und Erfahrung wie mit dem normalen Skyactive haben.

  • Vor 2022 oder noch später glaube ich auch nicht dran. Wenn da was kommt, dann wird es bestimmt zu der Charakteristik des MX5 passen. Diese hat sich doch eigentlich nie verändert und den Fehler, davon abzuweichen, werden die bei Mazda garantiert nicht machen.
    Ca. 200 PS und mehr Drehmoment wollen doch viele (ich z. B. :whistling: ) und das dürfte bei Mazda bestimmt auch bekannt sein. Denke schon, dass da etwas dran ist und nach einer gewissen Vorlaufzeit kommen könnte. Durch die Modifizierung des G160 zum G184 hat man ja schon den Weg bzw. die Richtung eingeschlagen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Vor 2022 oder noch später glaube ich auch nicht dran. Wenn da was kommt, dann wird es bestimmt zu der Charakteristik des MX5 passen. Diese hat sich doch eigentlich nie verändert und den Fehler, davon abzuweichen, werden die bei Mazda garantiert nicht machen.

    Naja, wenn man so an einen eher drehmomentoptimierten Motor denkt, der nicht so furchtbar drehwillig ist und auch nicht so hoch dreht, kommt man zum G160. Der hat jetzt einen würdigen Nachfolger bekommen, der wieder in Richtung der ursprünglichen sportlicheren Motoren geht.


    Durch die Modifizierung des G160 zum G184 hat man ja schon den Weg bzw. die Richtung eingeschlagen.

    S.o. der G184 lässt die Urgene wieder aufleben. Der Skyactiv X ist konzeptionell eher auf der anderen Seite. Das wird definitiv eine Herausforderung dem eine sportliche Charakteristik zu verpassen, aber vielleicht bekommen sie es ja hin.

  • Das mit dem G184 hätte man ohne Partikelfilter und +24 PS bei 6-temp auch nicht erwartet und alle waren positiv überrascht. Trotzdem sind die 700 Umdrehungen jetzt nicht die Welt und der Unterschied zum G160 relativ überschaubar.
    Einen größeren Sprung bei der Leistung und auch beim Drehmoment wäre der Hit. Wenn hier Gewicht, Drehzahl und Preis harmonieren würden, dass wäre doch was. Bis dahin können wir alle aber wohl noch lange unsere tollen G131 - G184 genießen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Stimmt, aber das Leiden hält sich bei mir selbst mit dem G160 in Grenzen. Das Auto braucht nicht unbedingt mehr Leistung bzw. mehr Leistung ist nicht unbedingt 1:1 mehr Fahrspass.
    Man kommt aber schnell in die Spirale mit mehr Gewicht, weil alles stabiler werden muss. Das wäre für mich definitiv die falsche Richtung.