Das Heck des MX-5 führt zu Diskussionen

  • kenne derzeit kein schöneres auto - auch kein ferrari oder so. ist nicht ohne grund design des jahres und auto des jahres geworden. es gibt keine einzige stelle am auto die mir nicht gefällt. perfektes design und die qualität stimmt auch.hete schien die sonne und ich bin mit meiner frau ein bisschen rumgefahren überland.dabei immer den blick auf diese motorhaube und auch innen ist das design einfach nur geil (mit den recaros). das heck ist genauso harmonisch wie der ganze rest.

  • ich finde das Heck vom ND sehr hoch. Ich denke es ist sogar höher als das des NCs RC. Wohl der Hardtop Version geschuldet. Aber irgenendwie doch noch gut gelöst. DH optisch fällt die Höhe auf den ersten Blick nicht so auf.

  • Ich finde den Anblick des breiten Arsches, der durch die hinteren Radhäuser kommt, richtig schön... Macht den Hintern richtig schön bullig :)
    Jedesmal, wenn ich die Garage aufmache... :thumbup:

  • da argument hab ich auch schon gehört. aber stell dich einfach mal daneben und mach die augen auf: es muss so sein. es strahlt so mehr kraft aus und man kann nicht anders als drüberstreicheln....

    stell mal ein NA Heck daneben, dann weisst Du was ich meine. Es war mit Sicherheit die beste Design Lösung die Targa Mechanik auch unterzukriegen. Aber die beste Lösung ein schmuckes Softtop Hinterteil zu realisieren war es nicht.

  • Ich finde den Anblick des breiten Arsches, der durch die hinteren Radhäuser kommt, richtig schön... Macht den Hintern richtig schön bullig :)
    Jedesmal, wenn ich die Garage aufmache... :thumbup:

    Unser Postschlumpf nimmt mir die Worte aus dem Mund, gerade sein schönes breites Hinterteil ist zum Dahinschmelzen. <3
    Ich denke auch, die Leute die Kritik üben, kennen den schönsten Roadster in diesem Universum, nur vom Foto. Ging mir zu Anfang auch so, auf Fotos fand ich bis auf das Heck alles sehr gelungen u. schick. Die Heckleuchten fand ich etwas unterdimensioniert. Als ich ihn dann zum 1. Mal in natura sah, hat er mich mit seinem sportlichen u. zugleich schicken Aussehen geblendet. :love: Ich ertappe mich sehr oft dabei, dass ich mich im Weggehen nochmal nach seinem breiten A... umdrehe. ;)

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Ich muss zugeben, auf den Bildern war mir das Heck ein bisschen zu bullig und zu hoch. Ich mag solche dicken Autopopos nicht. Aber live.... - echt stimmig von den Proportionen. :thumbup:
    Nur die Linienführung lässt es für mich immer ein bisschen nach runtergezogenen Mundwinkeln ausschauen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • ich persönlich finde das targa widerum nicht sonderlich gelungen. ist ja auch kein targa sondern eher eine durchreiche nach hinten.ich kenne auch den NA und finde den hintern vom nd dennoch besser. eins ist sicher: es ist geschmacksfrage und wir haben da wohl einen anderen geschmack.

  • stell mal ein NA Heck daneben, dann weisst Du was ich meine. Es war mit Sicherheit die beste Design Lösung die Targa Mechanik auch unterzukriegen. Aber die beste Lösung ein schmuckes Softtop Hinterteil zu realisieren war es nicht.

    Ehrlich gesagt glaube ich überhaupt nicht, dass das Heck des ND viel mit der RF-Version zu tun hat. Beim NC-RC hat Mazda auch den ganzen Hintern fetter gemacht, um das faltbare Hartdach unterzukriegen. Ob der RF überhaupt dasselbe Heck hat, wie der Softtop ND muss sich ohnehin noch herausstellen. Die Form des Kofferraumdeckels ist jedenfalls anders und die Position der Antenne auch.


    Der Radstand ist beim ND kürzer geworden, die Überhänge auch, der Coke Bottle Hüftschwung war mit sicherheit aus Gründen des Designs gewollt. Das alles braucht Platz und genau den hat Mazda eingeräumt. Wer gar keinen Kofferraum braucht, weil er den MX als reines Spaßmobil betreibt, kommt vielleicht mit einem flachen oder sogar abfallenden Heck im Stil alter englischer Roadster aus.


    Ich find's gut, wie es ist. Dabei hatte mir der ND auf den ersten Blick gar nicht gefallen. Aber nur 5 Minuten lang. Dann hatte ich vom geringeren Gewicht und den verringerten Abmessungen gelesen und war endlich bereit, die wahre Schönheit zu erkennen. Heute weiß ich nicht mehr, was ich damals auf den ersten Blick gesehen haben will. ;) Aus fast jeder Perspektive finde ich den ND perfekt. Auch und ganz besonders von hinten.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Unklarheit korrigiert. Hoffentlich.