Sport Paket G184 - Was gehört dazu?

  • In zwei Wochen bekomme ich meinen Neuen. Ich werde das Fahrwerk eingehend testen (auch auf der Nordschleife) und von einem Profi (Porsche Cup) fahren lassen. Werde berichten. Die pauchalen Urteile, ein Gewindefahrwerk (ich will mein Fahrwerk nicht verstellen, davon habe ich keine Ahnung) ist besser, das fast 10% des Fahrzeugpreises kostet, haben mich nicht überzeugen können. Was mich bei meiner Probefahrt etwas gestört hat, war dass das Heck relativ schnell hinten wegrutscht.

  • Was mich bei meiner Probefahrt etwas gestört hat, war dass das Heck relativ schnell hinten wegrutscht.

    Das richt für mich nach falschen Reifendruck.


    Allgemein: Wenn kein Gewindefahrwek, dann zumindest eine Einstellung der Fahrwerksgeometrie. Damit kannst du auch viel erreichen, wenn du entsprechende Ansprüche hast.

  • Das richt für mich nach falschen Reifendruck.
    Allgemein: Wenn kein Gewindefahrwek, dann zumindest eine Einstellung der Fahrwerksgeometrie. Damit kannst du auch viel erreichen, wenn du entsprechende Ansprüche hast.

    Hätte meinen fast in den ersten Tagen zerlegt. Ausgeliefert (trotz Übergabeinspektion =O ) mit 3.8 bar auf allen 4 Rädern.....

  • Bzgl. Recaro:Verstellbarkeit gleich, Aufbau und Material der Oberfläche anders.


    Bilstein:
    Andere Dämpfer und steifere Federn an der HA. Fahrhöhe gleich. Fahreindruck: Weniger schaukelig, deutlich straffer und besser sportlich zu fahren.

    Die Recaro Sitze bieten klar einen besseren Seitenhalt

  • Die Recaro Sitze bieten klar einen besseren Seitenhalt

    Würde ich nicht so pauschalisieren. Solange man den Oberkörper von Wange zu Wange da anliegen hat stimmt das vielleicht, aber esgibt auch schlankere Menschen dir bei gleicher Fahrweise eher zum Pinball werden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich werde das Fahrwerk eingehend testen (auch auf der Nordschleife) und von einem Profi (Porsche Cup) fahren lassen. Werde berichten. Die pauchalen Urteile, ein Gewindefahrwerk (ich will mein Fahrwerk nicht verstellen, davon habe ich keine Ahnung) ist besser, das fast 10% des Fahrzeugpreises kostet, haben mich nicht überzeugen können. Was mich bei meiner Probefahrt etwas gestört hat, war dass das Heck relativ schnell hinten wegrutscht.

    Charmant fomuliert. In welchem Forum warst Du denn unterwegs, nicht hier, oder? Zu dem Thema gibt es in unterschiedlichen Threads tonnenweise Lesematerial und die Infos dazu sind vielschichtig, aber sicher nicht pauschal.


    Aber da ich mich bemühe immer serviceorientiert zu sein und wir wirklich viele neue Teilnehmer haben, liefere ich auch gerne noch einmal ein Kurzzusammenfassung.


    Serie:
    Schwingeigenschaften (Eigenfrequenzen) weicher, als bei einem Standard-Golf, ebenso wie eine deutlich niedrigere Wanksteifigkeit, beim Bilstein-Fahrwerk kombiniert mit ordentlicher, aber recht stößiger Dämpfung. Das führt zu einem sehr rollweichen Auto, mit viel Aufbaubewegung und dennoch schlechtem Komfort. Gutmütig und durchaus spaßig, aber fahrdynamisch alles andere als optimal.


    Tieferlegungsfedern:
    Sie versteifen das Auto leicht, in erster Linie weil man dann z.T. schon in den Druckanschlägen der Dämpfer fährt (was man in einer normalen Fahrwerksauslegung nie so machen würde). Das führt dann zu einem relativ inkonsisten Fahrverhalten und insbesondere bei größeren Unebenheiten zu Instabilitäten und einem Haftungsabriss an der einen oder anderen Achse. Fahrdynamisch die schlechteste Lösung.


    Gewindefahrwerke:
    Da gibt es wie immer gute und schlechte. Die guten Lösungen haben eine andere Federwegausslegung, als die Serie, und bieten damit höhere Federraten, eine straffere Dämpfung und damit insgesamt ein wanksteiferes Fahren mit einer deutlich besser angebundenen Karosserie. Da gibt es Lösungen, die hervorragend funktionieren, auch nach Beurteilung durch einen Profi (mir ;) ), wie z.B. das K-Tec von SPS, oder das Oehlins R&T.


    Eins würde mich jetzt noch interessieren - wie wollt Ihr dazu zu einem Urteil kommen, mit Deinem Profi, wenn Ihr nur die Serienvariante fahren könnt?


    Wenn Dir ein gutes Gewindefahrwerk zu teuer ist, ist das ja auch ein gutes Argument. Dann lass wenigstens das Serienfahrwerk gut einstellen und dann kann man auch damit, mit ein paar Kompromissen, ganz gut leben. Wenn Dich nichts stört, ist ja auch alles gut. Hier ging es nur darum, was funktioniert, was gut ist und ob es nicht noch besser geht.

  • Moin Sven,


    hast Du dafür eigentlich schon einen Textgenerator oder kopierst Du die Blöcke? :D:thumbsup:

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Danke @Watashi wa Sven desu!! Super Zusammenfassung.
    Allerdings bleibt bei mir noch die Frage offen: Was soll eingestellt werden beim Bilstein-Fahrwerk mit Eibach-ProKit Federn? Da gibts doch nichts einzustellen an dem Fahrwerk... ?(

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich hab ja nun das Sportpaket und die Mazda Federn. Nach 1000km soll ich zum Mazda Händer zum Spureinstellen, ich lese immer Daten vom Taxidriver. Aber wenn man mal sucht wird man totgeworfen. Ich bin gerade ein wenig überfordert um sicher zu sein, die richtigen Werte zu finden.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23