Sport Paket G184 - Was gehört dazu?

  • Sehr stimmig, danke euch beiden.
    Eine Extra Spurverbreiterung versuche ich durch passende Felgen zu vermeiden. Der MX wird ein Leasingfahrzeug, daher versuche ich Eintragungen zu vermeiden. Ein Argument bei meiner Frau: Ich lease den, dann ist die Versuchung Geld reinzustecken kleiner. Naja... isses nicht. :D

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • andere Felgen + Tieferlegung ohne Eintragung.....hm....


    dann musst du aber darauf achten, dass die ABE der Felgen auch passt, bzgl. Freigängigkeit etc.

    Ja, ist mir bewusst das es keine einfache Aufgabe ist. Daher tendiere ich entweder zu 7,5x17 ET45 (+/- 2 bis 3mm) oder 7x17 ET(35 bis 40)

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Habe bei meinem Bilstein Fahrwerk die 40mm Eibach Sportline ergänzt. Ein guter Tipp, wenn man etwas tiefer will, als mit dem Pro Kit von Eibach. Harmoniert sehr gut mit den Bilstein Dämpfer. Die originale Mazda Tieferlegung wird übrigens auch bei Eibach gefertigt, soviel ich weiß. Das würde erklären, warum die Kombi so gut zusammenarbeitet.

  • So traurig es klinkt, man muß, um um dem GT86 Kreise ziehen zu können, das Fahrwerk wechseln. Egal ob Gewinde oder "richtiges" Sportfahrwerk", es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur "Serie".

    Da sagen amerikanische Vergleiche aber etwas anderes.
    Ja, der mx5 schaukelt.... Und der gt86 liegt wie ein Brett auf der Straße... Aber rein von den Fahrleistungen in der kurvenfahrt muss sich da keiner vor den anderen verstecken (wenn man den gt86 andere Reifen vorher spendiert....)

  • Habe bei meinem Bilstein Fahrwerk die 40mm Eibach Sportline ergänzt. Ein guter Tipp, wenn man etwas tiefer will, als mit dem Pro Kit von Eibach. Harmoniert sehr gut mit den Bilstein Dämpfer. Die originale Mazda Tieferlegung wird übrigens auch bei Eibach gefertigt, soviel ich weiß. Das würde erklären, warum die Kombi so gut zusammenarbeitet.

    Geht so mit dem harmonieren und da findet sich hier auch reichlich Lesematerial. Mit den Original-Dämpfern und ca. 40 mm Tieferlegung fährst Du nahezu permanent im Druckanschlag. Das ist prinzipiell nicht im Sinne des Erfinders. Darüber hinaus ist die Kombi unterdämpft.


    Aber man kann das machen und es funktioniert einigermaßen.

  • Hallo, bin Fahrwerksneuling. Bekomme in Kürze meinen neuen Mazda MX5 Sportsline 184 PS mit Sportpaket (Sportfahrwerk mit Bilstein Stossdämpfer, Domstrebe) möchte ich den Original Mazda Tieferlegungssatz verbauen lassen (auch von Bilstein). Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist es eine gutes Fahrwerk? Für mich ist es ein gutes Sportfahrwerk, wenn es auf der Nordschleife abgestimmt ist, also nicht zu hart. Bordsteinparken wird damit wohl schwierig. Aber die Ausstellungsfahrzeuge, die ich bisher gesehen haben, waren mir alle zu hoch, d.h. der Radkasten sieht traurig aus. Wie sieht es mit einer Spurverbreiterung aus (vorne 30 mm, hinten 40 mm)? Verschlechtert das das Fahrverhalten? Freue mich auf jede Nachricht, die mir die Entscheidung leichter macht.

  • Die Mazda Tieferlegung ist von Eibach und es gilt exakt dasselbe, was ich im Post direkt über Deinem bereits geschrieben hatte.


    Es gibt diverse Threads zu diversen Themen im Fahrwerksbereich (Tieferlegung, Spurverbreiterung...). Da findest Du reichlich Infos und mehr.

  • So ganz wurde es aber nie für „ahnungslose“ zusammengefasst, daher hier die Kurzform:


    Jedes tiefer / breiter verschlechtert das Fahrverhalten im Vergleich zur Serie, außer Du verbaust ein Gewindefahrwerk.
    Wenn es Dir nur auf die Optik ankommt, und Dir egal ist, wie die Rumpelbude fährt, leg los, Oder anders ausgedrückt:
    1. breit und tief
    2. schnell
    3. günstig
    Such Dir zwei davon aus, alle drei ist unmöglich.