Danke Ernst
für die sinnvolle Erklärung
Danke Ernst
für die sinnvolle Erklärung
Moin, hier war auch eine Anleitung irgendwo wie Mazda das macht. Z. B. mit Kreppband die Kanten schützen. Grüsse
super
AUF KEINEN FALL MIT DER BRECHSTANGE !!!
Damit zerstörst Du die schwarze Abdeckkappe...
Diese ist nämlich nicht nur geclipst, sondern auch mit einer Schraube gesichert!
Kann man schön auf den Fotos hier sehen
In dem Thread: Bügelverkleidung-Abbau
Wie die schwarzen Kappen auch aussehen, kannst Du in meinem Thread "Bügelverkleidung modifizieren" sehen...
Da ich mir - wie auch immer - eine Bügelverkleidung zerkratzt habe, hatte ich jetzt auch das Vergnügen mich an der Demontage zu versuchen.
Es ging - erstaunlich gut. Man sollte ein Kunstoff-Werkzeugset zur Demontage von Interieur-Teilen besitzen. So etwas kann ich sehr empfehlen und hatte ich mir selber vor einiger Zeit mal zugelegt. Das Set besteht aus verschiedenen eher weichen Kunststoffhebeln und -Spateln, die speziell für die Demontage von Interieur-Teilen vorgesehen sind.
Damit kann man sehr gut von unten nach oben arbeiten.
Erst muss die vordere Abdeckung ab. Außen/unten ist ein etwas größerer Spalt an dem man gut ansetzen kann. Dann in beide Richtungen weiterarbeiten und vorsichtig Clip für Clip lösen. Heute bei 30° C waren nahezu ideale Bedingungen und das ging sehr gut.
Die hintere Abdeckung ist dann selbsterklärend mit der genannten einen Schraube gesichert.
Ersatzteile gibt es - mehr oder weniger günstig - bei I.L. für 68 € das Stück. Immer noch teuer, aber nur die Hälfte von dem was Mazda aufruft.