Kopfstützenverkleidung

  • Moin, hier war auch eine Anleitung irgendwo wie Mazda das macht. Z. B. mit Kreppband die Kanten schützen. Grüsse

  • Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Da ich mir - wie auch immer - eine Bügelverkleidung zerkratzt habe, hatte ich jetzt auch das Vergnügen mich an der Demontage zu versuchen.


    Es ging - erstaunlich gut. Man sollte ein Kunstoff-Werkzeugset zur Demontage von Interieur-Teilen besitzen. So etwas kann ich sehr empfehlen und hatte ich mir selber vor einiger Zeit mal zugelegt. Das Set besteht aus verschiedenen eher weichen Kunststoffhebeln und -Spateln, die speziell für die Demontage von Interieur-Teilen vorgesehen sind.


    Damit kann man sehr gut von unten nach oben arbeiten.

    Erst muss die vordere Abdeckung ab. Außen/unten ist ein etwas größerer Spalt an dem man gut ansetzen kann. Dann in beide Richtungen weiterarbeiten und vorsichtig Clip für Clip lösen. Heute bei 30° C waren nahezu ideale Bedingungen und das ging sehr gut.

    Die hintere Abdeckung ist dann selbsterklärend mit der genannten einen Schraube gesichert.


    Ersatzteile gibt es - mehr oder weniger günstig - bei I.L. für 68 € das Stück. Immer noch teuer, aber nur die Hälfte von dem was Mazda aufruft.