Welche Navigation Software empfehlt ihr für Import von gpx-Dateien ?

  • Also kam die Erinnerung an Dich lieber @BIG und hiermit auch gleich mal ...

    Freut mich zu hören, dass eure Tour wg fehlender Routendaten nicht ins Wasser gefallen ist. Ähnliches ist einer befreundeten Truppe im Juni in den Alpen passiert … hat für ordentlich Puls gesorgt.


    Ich sage ja nicht, dass das MZD der Weisheit letzter Schluss ist. Weit gefehlt. Eine saubere Schnittstelle für Im- und Export, wie oben schon geschrieben, würde die Angelegenheit seeehr viel komfortabler gestalten. Dann wären die mehr oder weniger mühsam manuell eingegebenen Daten nicht nach dem Abfahren der Route weg (was mich pers. nicht weiter stört, da ich selten die gleiche Strecke nochmals fahre ..).


    Aber grundsätzlich ist der Bildschirm (der mein "Qi" anfangs sehr malträtiert hat ;) ) zentral und in gut lesbarer Höhe positioniert, so dass man auch noch die Straße halbwegs vernünftig im Blick hat. Über Darstellung und Bedienbarkeit kann ich mich wie gesagt nicht beschweren. Was nicht heißt, dass ich am MZD auch plane. Planung erfolgt natürlich zuhause am PC mit einem geeigneten Tool und wird dann häppchenweise vor dem Tourtag eingetippt. Je nach Güte der Vorbereitung und Komplexität der Routengestaltung geht das mehr oder weniger flott.
    Ist nicht so, dass ich noch nie fluchend im Auto gesessen habe, während andere La-Paloma pfiffen. Kommt halt mal vor. Jeder wie er mag und kompromissbereit ist.


    Stichwort Rundtour (hier am Beispiel von kurviger.de für die Gorges de Verdun): wurde mit der gleichen Anzahl an Zwischenzielen ins MZD eingegeben. Die Einbahnstraßen-Regelung (nur auf einem Teilstück !) auf der Panoramastraße von und nach La-Palud-sur-Verdon wurde automatisch vom MZD korrigiert :thumbup:


    2018-09-05 Ruhetag.jpg


    Ganz vergessen: An diesem Tag meinte ein hochbegabter Auto-Mechatroniker, seinen Ölstand prüfen zu müssen. Aber statt den Messstab zu ziehen, hat er es vorgezogen, von oben in den Motor zu schauen und *plums* lag der liebe Öldeckel irgendwo unten in den Untiefen des Motorraumes. Dank Panzerband und Pflaster konnte das "schwarze Loch" bis zur nächsten Werkstatt mundtot gehalten werden. Ende vom Lied: Deckel gefunden, Tour vor Ort nochmals in Gegenrichtung eingetippt und einen Mega-Tourtag erlebt. Geht also auch.
    Wenn ich bloß wüßte, wie der Stratege hieß … :whistling:


    20180905_121750.jpg


    Sind nur meine Erfahrungen. Möchte hier keinen missionieren :rolleyes: . Außerdem ist der Weg das Ziel. Und da die Erde rund ist … :saint:

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von BIG ()

  • Hinweis Verdon-Rundfahrt, die kleine Runde auf der Panoramastraße, eigentlich eine Einbahnstraße:


    Im Juni 2019 kamen uns dort jede Menge Fahrzeuge entgegen und streckenweise war die Straße im erbärmlichen Zustand wegen Baumaßnahmen. Gut möglich, dass dort einige die Nerven verloren und wegen der schlechten Straße wendeten.


    Haben wir auch beobachtet: Den ersten Aussichtspunkt angefahren, Foto gemacht und wieder in die Ursprungsrichtung zurück.


    Also Vorsicht und mit großen Reserven die Runde fahren.

  • Wir hatten unsere Tour durch Italien auch mit Google Maps geplant und die Routen per Mailversand gespeichert. Damit unterwegs ist Goigke dann doch wieder andere Routen gefahren, als due gewünschten und dazu das Telefon nach wenigen Stunden bei 38° überhitzt.
    Wir haben dann die geplanten Routen doch ins MZD per Routenplan ändern eingegeben und haben eben Orte rausgesucht, die auf der Strecke liegen. War morgens 5min mehr Aufwand, aber unterwegs viel angenehmer. Übrigens: das MZD warnt in IT auch vor Blitzern.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot