i-stop, Erfahrungen?

  • Um mal wieder auf Erfahrungen mit i-stop zurück zukommen. 😉

    Mein ehemaliger i30 hatte schon 2011 ein sehr gut funktionierendes SSS (Start/Stop-System),

    hat butterweich und schnell wieder den Motor gestartet. Dafür war dann die Batterie nach

    75.000km zu ersetzen, weil das SSS nicht mehr funktionierte, er aber noch ganz normal

    zu starten war.

    Mein TT ist da weder so fix noch so geschmeidig beim erneuten Starten. Der Swift Sport kommt

    dem i30 sehr nahe bzgl. Sanftheit und Schnelligkeit beim Starten, bzw. Ist wahrscheinlich genau so gut.

    … und der ND? … der schüttelt sich beim Neustart kurz und deutlich bemerkbar und ist relativ

    schnell wieder am leben.

    Ist dieses kurze Schütteln (kannte ich so vorher nicht) bei euren NDs auch so?

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Ja, er schüttelt sich und der Motor jault kurz auf. Damit zieht man dann alle Aufmerksamkeit auf sich. Außerdem kann man sich sozusagen nicht aussuchen, ob der i-Stop angeht oder nicht. Entweder an oder aus. An der Ampel will ich auch nicht mit getretener Kupplung stehen. Deshalb lasse ich den i-Stop in der Regel deaktiviert.

    Bei unserem CX-5 ist das dagegen genial gelöst, ist aber auch ein Automatik. Da springt der i-Stop nur an, wenn man das Bremspedal fest durchtritt und dann festhält. Tippt man es nur leicht an, bleibt der Motor an. So kann ich den Vorgang super steuern, wenn ich z.B. merke, dass die Ampel gleich wieder auf Grün springt, brauche ich den i-Stop nicht zu aktivieren. Das Wiederanspringen des Motors geht hierbei auch fast geräuschlos.

    2024 ND3 G184 Exclusive Line in Aero Grey

  • Start/Stop gibt es doch zwei wesentlich Konzepte. Über einen klassischen Anlasser oder eine Startergenerator.

    Mit der zweiten Variante habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Zügig, gleichmäßig und ohne das es ruckt. Mit dem Anlasser, wie beim MX-5 finde ich es nicht so dolle. Zumindest bei meinem ist das träge und zu langsam. Ich habe es öfter erlebt, dass der Motor nicht wieder sofort rund läuft und ein zügiges Einkuppeln und Losfahren nicht möglich war. Ursache? Keine Ahnung. Da es nur ein Freizeitfahrzeug ist, ist es mir egal und da ich selten in der Stadt unterwegs bin, stelle ich es einfach ab.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • butterweich und schnell wieder den Motor gestartet

    BMW hält beim Benziner den Motor im Verdichtungstakt an. Beim Neustart ist dann nur eine Zündung notwendig. Der Anlasser wird nicht benötigt.

    Die SSA Systeme sind je nach Hersteller wirklich sehr ausgeklügelt. Natürlich nicht für Skeptiker 😉.


    Dieses kurze "Schütteln" macht unser Mixxer auch.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Man kann nicht den Motor in einem Takt anhalten. In einem 4 Zylinder Motor sind an jeder Kurbelwellenposition alle 4 Takte gleichzeitig am ablaufen.


    Ich habe allerdings auch mal gelesen, dass der Motor heutzutage bewusst in einer bestimmten Position angehalten wird, um ihn schneller wieder zu starten. Ich weiß aber nicht, in welcher Position das geschieht.

  • BMW hält beim Benziner den Motor im Verdichtungstakt an. Beim Neustart ist dann nur eine Zündung notwendig. Der Anlasser wird nicht benötigt.

    Die SSA Systeme sind je nach Hersteller wirklich sehr ausgeklügelt. Natürlich nicht für Skeptiker 😉.


    Dieses kurze "Schütteln" macht unser Mixxer auch.

    Das wäre mir neu. Ich habe nur den Unterschied erlebt, als BMW vom klassichen AnlasSer zum riemengebunden Startergenrator bei den Mildhybriden wechselte. Gerade bei den 3Liter Dieselmotoren war das ein richtiger Komfortgewinn.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()