i-stop, Erfahrungen?

  • Fakten sind eben in dem Fall keine Fakten. Es ist eine Annahme deinerseits weil das System ausgetestet ist und dir bis dato kein Motorverrecker aufgrund i stop bekannt ist.

    Ich will die ganze Zeit gar nicht auf den Motortod hinaus,sondern auf den u U. Lebensverkürzenden Faktor, aufgrund i stop.

    Ich stelle schlicht und einfach die Frage ob Start Stop im vollen Umfang genutzt,das Motorleben eventuell verkürzen könnte.

    Deshalb habe ich den kalt gedroschenen Motor als Beispiel in die Waagschale geworfen.

    Denn der hält das auch lange Zeit aus und wenn er nach zig Tausend Kilometer die Grätsche macht wird keiner faktisch belegen können,das die Ursache das nicht warmfahren des Motors war.Nach deiner Lesart wäre es aber so,weil mir und dir vermutlich auch,kein Motor bekannt wäre der das nicht aushält.

    Da wird es schlicht heißen,das er verschlissen ist,so etwas passiert nach etlichen Tausend Kilometern.

    Obwohl dir jeder Motorenbauer/Motoreninstandsetzer etwas anderes sagt,nämlich, fahre den Motor warm, dann hast du länger Freude dran.

    Das hat nichts mit Wort im Mund herumdrehen zu tun.

    Du hast deine Fakten,die am Ende genauso wertlos und spekulativ sind,wie mein Glaube.


    LG

  • der Unterschied zwischen "Glauben" und "meinen etwas zu wissen aufgrund einer Erfahrung" ist fiktiv und genauso gut wie jede andere begründete Vermutung

    Aus welchem Tageskalender hast du denn diese "Weisheit"?

    Wenn mir ein Motor hochgeht, weil ich ihn beim herunterschalten überdreht habe, ist der Motorschaden ein Fakt und die Ursache auch.

    Die Erfahrung - MEINE ERFAHRUNG - daraus ist, achte beim schalten auf die Motordrehzahl.

    Daran ist nichts "fiktiv", nichs vermutet und nichts geglaubt und hat erst recht nichts mit "meinen etwas zu wisssen".


    "Meinen etwas zu wissen" (Hörensagen) heißt, du hast vom Bruder deines Schwagers seines Neffen gehört hast, das dessen Arbeitskollegen beim Popeln in der Nase der Finger abgebrochen ist.

    Das verkaufst du dann als "Wissen" im nächstbesten Social Media Kanal, und alle sagen - boah echt? der Finger bricht dann ab? Also wohl besser nicht mehr popeln!

    So wird aus Hörensagen eine Behauptung und anschließend "Pseudowissen".


    Statt von den realen Erfahrungen anderer zu profitieren, auch wenn sie nicht gefallen, werden sie mit Behauptungen wie deinen versucht wegzudiskutieren.

    Aber ok, ist dann so.

    Es ist eine Annahme deinerseits

    NEIN, und nochmal NEIN!

    Es geht bei Fakten nicht um "Annahmen", "mein" oder "dein".

    Faktum, Substantiv, sächlich, etwas Tatsächliches, Verifiziertes - sagt der Duden.

    Ein handelsüblicher Verbrennungsmotor der ohne Öl gefahren wird geht kaputt. Das ist ein unumstößliches Faktum.


    Wenn nun z.Bsp. der Anlasser in einem i-Stop System nachweislich in 8 von 10 Autos nach zwei Jahren kaputt geht, und das aus verschiedenen Quellen bestätigt wird, ist das auch ein Fakt. Für alle zugänglich und kein Hirngespinnst in meinem Kopf.

    So etwas gibt es aber für das i-Stop System nicht.


    Deine Logik übertragen auf das System Verbrennungsmotor würde bedeuten, besser den Motor garnicht erst zu starten. Jeder Start bedeutet Verschleiß.

    Schnell um's Eck fahren geht auch nicht, es belastet das Fahrwerk übermäßig.

    Verdeck auch nicht aufmachen, es könnte Knickstellen geben.


    Wenn ich mich jetzt immernoch missverständlich ausgedrückt habe weiß ich auch nicht weiter :/ .

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Falls jemand Interesse an der gefühlten Wirklichkeit meines Ausrücklagers hat, sie lautet:


    "Stell dich nicht auf die Kupplung" *


    * eigene freie Übesetzung aus dem Ja-Panischen

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Ich war mal in einem anderen Auto-Forum. Da gabs die Rubrik "Dummschwatz". Wr brauchen hier vielleicht noch eine Rubrik "persönliche Abneigungen gegen bestimmte Forumsmitglieder". Würden diejenigen sich da austoben hätten Threads mit guten brauchbaren Informationen nicht einen Ballast in dem man die brauchbaren Informationen nicht mehr findet.

  • Volker lass es uns aufgeben.

    Vielleicht verstehe ich dich nicht, oder du willst mich nicht verstehen.

    Ich lese aus deinem Text, das wir völlig aneinander vorbeireden.

    So soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.

    Man muss sich wegen derlei Banalitäten auch nicht in den Kopp kriegen.



    LG

  • du hast die einzige wahre Wahrheit und ich habe die Ehre sie verkündet zu bekommen

    Nichts liegt.mir ferner.

    Habe mich wohl doch immer noch missverständlich ausgedrückt 😟.

    Bin dann raus 👋.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Ich war mal in einem anderen Auto-Forum. Da gabs die Rubrik "Dummschwatz". Wr brauchen hier vielleicht noch eine Rubrik "persönliche Abneigungen gegen bestimmte Forumsmitglieder". Würden diejenigen sich da austoben hätten Threads mit guten brauchbaren Informationen nicht einen Ballast in dem man die brauchbaren Informationen nicht mehr findet.

    Dafür gibt es sicher den Ignorbutton...nutze ihn!


    LG

  • Ich war mal in einem anderen Auto-Forum. Da gabs die Rubrik "Dummschwatz". Wr brauchen hier vielleicht noch eine Rubrik "persönliche Abneigungen gegen bestimmte Forumsmitglieder". Würden diejenigen sich da austoben hätten Threads mit guten brauchbaren Informationen nicht einen Ballast in dem man die brauchbaren Informationen nicht mehr findet.

    Ja, hier gibts viel "Nebenhergequatsche". Das liegt aber auch daran, dass das Forum zum Glück lebt, viele sich persönlich kennen und daher die Hemmschwelle zum "labern" etwas tiefer ist. Das mag mal nervig sein, ich finds aber okay, es gehört halt auch irgendwie zum Charakter des Forums.