i-stop, Erfahrungen?

  • Sehr anschaulich finde ich;


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    Und ja, hat mit der Start/Stop nur indirekt zu tun.

  • ich stand vor paar Jahren als ich noch Fiat Punto gefahren bin als Fahranfänger auch mit getretener Kupplung an der Ampeln...

    Naja irgendwann kam ich nicht mehr vom Fleck und mein Mechaniker des Vertrauens hat mir im Anschluss an eine ned ganz billige Reparatur mein Ausrücklager gezeigt...

    Also ich würde es keinem empfehlen der seine Brieftasche schonen will.


    Ich musste es auf die harte Tour lernem🤡

  • Also ich fahre seit 42 Jahren Auto, mit wenn ich richtig gerechnet habe 22 Autos, davon 21 mit Schalter

    und ca. 1 Mio gefahrener Km und noch nie war irgendwas an meiner Kupplung oder dem Ausrücklager.

    Kein TÜV hat jemals was gesagt, kein Käufer meiner Autos hat sich beschwert ….

    Bin ich jetzt mit meinen Fahrzeugen ein statistischer Ausreißer, oder verträgt die Technik einfach mehr,

    als wir glauben? 🤔

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • 1.000.000 km : 22 Autos macht aber auch nur durchschnittlich 45.500 Km pro Auto :/

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Zur Info: Die DSG Getriebe von Volkswagen funktionieren anders herum. Da ist das Ausrücklager ein Einrücklager. Entlastet ist die Kupplung getrennt. Bei Last werden die Kupplungsscheiben über das Lager aneinander gepresst. Sie sind also dauernd unter Belastung und halten diesen Dauerstress auch aus.


    Natürlich sind sie entsprechend ausgelegt. Das ist mir schon bewusst. Heutige Ausrücklager von manuellen Getrieben sollten dennoch dauerhaltbar sein und ein Autoleben lang halten, auch wenn der Fahrer einen schweren Fuss hat.

  • Also ich fahre seit 42 Jahren Auto, mit wenn ich richtig gerechnet habe 22 Autos, davon 21 mit Schalter

    und ca. 1 Mio gefahrener Km und noch nie war irgendwas an meiner Kupplung oder dem Ausrücklager.

    Kein TÜV hat jemals was gesagt, kein Käufer meiner Autos hat sich beschwert ….

    Bin ich jetzt mit meinen Fahrzeugen ein statistischer Ausreißer, oder verträgt die Technik einfach mehr,

    als wir glauben? 🤔

    Anekdotische Evidenz. Jeder KFZ Meister wird dir davon abraten.

  • ich sag ja ned pauschal das das bei allen Autos so ist, und ein 1996er Punto ist vielleicht ned das Paradebeispiel an haltbarkeit, aber ich bin davor gewarnt worden, hab die Warnung ignoriert und das Ausrücklager wurde zerstört... ist nem Kollegen mit Passat aber auch schon passiert, also kann jeder selbst entscheiden was er macht aber die Gefahr dass das Ausrücklager verschlissen wird ist meines Erachtens nach auch abseits vom so oft erwähnten Stammtisch real.

  • Also, ich bin bekennender Phobiker,was das Ausrücklager und i stop angeht.

    Eigentlich ist es logisch zu erklären, dass das Ausrücklager ein bisschen höher belastet ist wenn ich meinen Fuss ständig auf dem Pedal stehen lasse.

    Das muss nicht zwangsläufig zu Schäden führen, denn dafür ist es ja gemacht und die Rechnung kommt, so sie denn überhaupt kommt bei höheren Laufleistungen.

    Es tut mir überhaupt nicht weh an der Ampel auszukuppeln,ob ich mein Fahrzeug überhaupt so lange fahre, das ich in kritische Bereiche komme ist mir egal, ich mache es fürs gute Gefühl und weil es mich nichts kostet.

    Und diese Aussagen "ist bei mir 100 000km gut gegangen, davon halte ich nichts.

    Ich kann auch ständig mit schleifender Kupplung und viel Gas anfahren, das macht die Kupplung auch eine lange Zeit mit.Aber,der der ein bisschen drauf achtet,dessen Kupplung macht wahrscheinlich doppelt so lange.

    Ich will damit sagen,das etliche Dinge am Fahrzeug einem Verschleiß unterliegende,den ich beeinflussen kann.

    Beim i stop gehe ich davon aus, das es da ähnlich ist,aber,das kann ich natürlich nicht belegen,denn es ist nur ein Gefühl, wäre der Motor statt 250000km mit i stop vielleicht 350000km ohne gelaufen ist Kaffeesatzlesen.

    Ich schalte es ab,weil ich glaube, das es nicht gut ist wenn das Ding ständig ausgeht.


    LG