i-stop, Erfahrungen?

  • Huini,jetzt weiß ich weshalb du heute Bart trägst. ;)


    LG

    Macht Sinn, nach der oberen Hälfte des Gesichts hat er aufgehört mit der Rasur. ;)

  • 2016 konnte man noch entscheiden , ob man das automatische oder manuelle Start/Stopp System haben möchte. Ich habe mich für das Manuelle entschieden und bin zufrieden. Mein System funktioniert immer, wenn ich will. Egal wie Schalterstellungen, Temperaturen etc. sind. 8)


    Und ich brauche keine Diskussionen über mich ergehen lassen, ob es sinnvoll ist, das automatische Start/Stopp zu deaktivieren oder nicht. ;)


    Kann hier also gar nicht mitreden, wollte aber einfach auch mal was schreiben. :)

    Ich konnte sogar 2017 noch entscheiden :saint:. Produziert Ende Januar 2017.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • 1. Auf der Kupplung zu stehen während der Motor an der Ampel läuft verschleißt das Ausrücklager verfrüht und würde ich eher nicht empfehlen

    Idiotisch, was hier in nullkommanix aus so einem Thread wird.


    Meiner, EZ 2021, geht erst aus wenn ich die Kupplung loslasse (und die Schaltung in der Neutralstellung ist und er tatsächlich stillsteht). Wenn ich dann die Kupplung trete startet er wieder. Ich habe die Motorabschaltung allerdings meistens aus.

  • Ja, so verhält sich der MX üblicherweise.


    Jetz gibts da halt die Leute die mit getretener Kupplung an der Ampel stehen während der Motor läuft... und während es zu Start-Stopp geteilte Meinungen gibt, kann es eigentlich niemand gut finden das eigene Fahrzeug so unnötig zu verschleißen😵‍💫

  • Den Start-Stopp-Phobikern (ich war auch mal einer) empfehle ich mal eine "Hybrid-Kur" :)

    Seit ich HEV und PHEV als Dienstwagen habe, ist mein Vertrauen in die Motorentechnik ungemein gewachsen.
    Die Karren stellen auf einem Kilometer zigmal den kalten Motor ab und starten wieder neu. Oder der immer noch kalte Motor wird für einen Überholvorgang gestartet und die Automatik lässt nochmal extra hochdrehen. Oder man geht bei 180 auf der Bahn vom Gas - Motor aus. Vollgas - Motor wieder an und weiter geht die Fahrt. Die Technik scheint das zu verkraften. Oder von wievielen Motorschäden an asiatischen Hybridfahrzeugen habt ihr schon gehört? :)

    Fazit: Das bisschen Start-Stopp, was ein ND da macht, verkraftet der Skyactiv, der für mich den Ruf 'bulletproof' hat, locker.

    Genau mein Gedanke. Meine Zukünftige schaltet bei ihrem Golf auch immer S/S aus. In meinem Corolla geht ständig der Motor an und aus. Durch den Elektromotor aber auch lautlos wieder an sodass es häufig auch gar nicht auffällt wenn ich nicht auf das Display schaue. Und den Corolla kannste als ehemaliges Taxi mit 400k und mehr Laufleistung kaufen. Ich liebe meinen Toyota.

  • Ich hatte 10 Jahre lang u.a. einen Hyundai I30 mit zum Schluss 150.000 km. Das Fahrzeug hat bis

    heute (Kontakt zum Käufer besteht) immer noch die erste Kupplung, obwohl ich meistens mit

    getretener Kupplung an roten Ampeln gestanden bin. Alle meine Autos hatten nie einen

    Kupplungswechsel nötig, verstehe daher die vermeintliche Problematik mit der Kupplung hier im

    Thread nicht so ganz. 🤔

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Geht weniger um die Kupplung, als um das Ausrücklager.


    Ein Erklärbär


    Bei dir hat es bisher durchgehalten. Aber man muss sein Glück auch nicht unbedingt herausfordern. Wenn man Mechanik ohne Problem schonen kann, dann schonen.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Es wird ja hier mit wahrer Inbrunst über den i-Stop gestritten, aber gibt es denn mittlerweile belastbare Fakten über die Schädlichkeit des Systems?

    Ich kenne die SSA schon lange aus diversen bayrischen Autos. Anfangs nur bei den Schaltern, später auch bei Automatik. Probleme gleich null.

    Beim Mazda i-Stop fanden wir nur die träge Reaktionszeit gewöhnungsbedürftig. Ansonsten funktioniert das System unauffällig.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)