Ich lasse den i-Stop auch immer deaktiviert. Bei unserem CX-5 merke ich ihn kaum, aber beim MX-5 heult der Motor jedesmal beim Wiederanlassen auf, das nervt mich total. Die Warnlampe stört mich dagegen überhaupt nicht. Wenn wirklich mal ein längerer Stopp > 2 min ansteht (z. B. Bahnübergang) schalte ich auch schon mal manuell den Motor aus.
i-stop, Erfahrungen?
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Wer kein i-Stop nutzen will und auch keine Leuchte im Instrument haben will, kann einfach die Lüftung auf Windschutzscheibe stellen.
Dann ist es auch deaktiviert.
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moin,
hat denn hier vielleicht ein User mal mit der AS-Built-Excel-Datei von "Sergslim" das am MX5 ausprobiert um I-Stop dauerhaft zu deaktivieren?
Ich selbst habe in meinem MX5 kein I-Stop. Die User aus dem mazda3revolution-Forum haben das schon am mazda3 gemacht. Auch bei anderen
Fahrzeugen wie CX-5 wurden ISTOP erfolgreich deaktiviert. Also im Steuergerät dauerhaft abgeschaltet. Ob dann aber die orangene Lampe
dauerhaft leuchtet kann ich aber nicht sagen.
Duke_Suppenhuhn experimentiert auch gerade mit dem Excel-File um an seinem CX-3 ggf. HBC (Fernlicht-Assi) freizuschalten.
Grüsse an alle I-STOPper gehen raus
Gruni
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Ich habe trotz Neuer Batterie nach ein paar Tagen Kurzstrecke immer die Meldung Batteriemanagement System Fehlfunktion!
Vorteil dabei, Start Stopp funktioniert nixht! 👌
Nebenbei wird das Farbdisplay im Tacho mal richtig eingesetzt! 😂
Gegen Lichter, Lampen und Meldungen hilft mir meine Alters Kurzsichtigkeit!👍
Nach einer längeren Ausfahrt geht dann alles wieder! Also kein dauerhafter Hack leider! 🤔🤷♂️
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Und ich bin immer traurig, wenn S/S bei mir nicht mehr funktioniert, wegen MKL oder sonstigen Gründen.
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Echt jetzt?
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Den Start-Stopp-Phobikern (ich war auch mal einer) empfehle ich mal eine "Hybrid-Kur"
Seit ich HEV und PHEV als Dienstwagen habe, ist mein Vertrauen in die Motorentechnik ungemein gewachsen.
Die Karren stellen auf einem Kilometer zigmal den kalten Motor ab und starten wieder neu. Oder der immer noch kalte Motor wird für einen Überholvorgang gestartet und die Automatik lässt nochmal extra hochdrehen. Oder man geht bei 180 auf der Bahn vom Gas - Motor aus. Vollgas - Motor wieder an und weiter geht die Fahrt. Die Technik scheint das zu verkraften. Oder von wievielen Motorschäden an asiatischen Hybridfahrzeugen habt ihr schon gehört?
Fazit: Das bisschen Start-Stopp, was ein ND da macht, verkraftet der Skyactiv, der für mich den Ruf 'bulletproof' hat, locker. -
Ich liebe Start-Stopp-Systeme, insbesondere wenn sie so gut funktionieren wie bei Mazda!
Ich habe aber auch schon als Kind den Papa gefragt, warum an der roten Ampel immer der Motor laufen muss!
Vielleicht war ich ja damals ein verkappter Grüner?
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Ich habe trotz Neuer Batterie nach ein paar Tagen Kurzstrecke immer die Meldung Batteriemanagement System Fehlfunktion!
Vorteil dabei, Start Stopp funktioniert nixht! 👌
Nebenbei wird das Farbdisplay im Tacho mal richtig eingesetzt! 😂
Gegen Lichter, Lampen und Meldungen hilft mir meine Alters Kurzsichtigkeit!👍
Nach einer längeren Ausfahrt geht dann alles wieder! Also kein dauerhafter Hack leider! 🤔🤷♂️
Oder wegen neuer Batterie?
Ohne Anlernen/Registrieren zicken viele Autos heute rum.