i-stop, Erfahrungen?

  • Ich habe den Dongle drin für S/S. Aus pseudoreligiösen Gründen weil: wann der Motor ausgeht, bestimme ich. Ist ja auch meiner und abbezahlt.


    Der Vorteil des dongles ist darin zu sehen, dass das System nicht dauerhaft deaktiviert wird, sondern lediglich deaktiviert der Standard ist. Wenn ich länger an einer Schranke oder sonstwo stehe, kann ich es also wieder aktivieren. :thumbup:

    Aber wenn ich an einer Einmündung oder am Kreisverkehr stehe und auf eine Lücke warte und dann geht der Motor aus, weil ich nicht auf der Kupplung stehe, kriege ich Pickel. Kupplung tritt man nur zum Gangwechsel, es sei denn man hasst Ausrücklager.


    Der Dongle kostet nicht die Welt, funktioniert perfekt und stört überhaupt nicht. Was der kostet, jage ich an einem sonnigen Tag auch durch die Einspritzdüsen, also was soll's? Ich würde den jedenfalls wieder kaufen, mit der Lösung bin ich super happy.


    tl;dr
    Dongle super! <3

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Wobei der Motorstart aber auch nur solange dauert, wie man zum Gang einlegen braucht, da muss man sich schon extrem spontan Lücken aussuchen, in die man rein will. 😉

  • Hab ich geschrieben. Wer dran glaubt das immer der Umkehrschluss gilt, hat zu viel beim Stammtisch geglaubt.

    Alter hahhaha da kommt ein Platter Satz ohne richtigen Inhalt mit Stammtisch Vorwurf angehängt und das durchschnittliche Foren Mitglied spritzt sich in die Hose bei der Vorstellung es dem anderen argumentativ richtig gegeben zu haben🍆💦


    Der andere Kollege der offensichtlich Ahnung hatte, hat eine ernsthafte Auseinandersetzung mit meinen Beiträgen und Argumenten betrieben und sehr gut argumentiert bis wir letztlich am gleichen Punkt waren: -> SSA ist für unbedenklich für die angenommene Lebensdauer des MX5


    Du hingegen haust hier nur Sprüche raus als säßest du gerade am Stammtisch.

    Einmal editiert, zuletzt von BBND () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Interessant, so hatte ich das mit dem Dongle noch nicht betrachtet. Schön dass noch eine weitere Erfahrung ihren weg in diesen Thread gefunden hat.

    Dann leuchet bei dir aber auch inner die gelbe I-stop Lampe im Tacho oder?

  • Ja, genauso wie die gelbe Leuchte für den Spurwarner auch. Ignoriert sich mit der Zeit weg. :thumbsup:

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  • Hab ich pseudoreligiös gesagt? Ich mag'seinfach nicht.

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  • Alter hahhaha da kommt ein Platter Satz ohne richtigen Inhalt mit Stammtisch Vorwurf angehängt und das durchschnittliche Foren Mitglied spritzt sich in die Hose bei der Vorstellung es dem anderen argumentativ richtig gegeben zu haben🍆💦

    Ein bisschen Niveau darf aber auch sein. Sonst sind wir beim Stammtisch mit 1,5 Promille angekommen.

    Der andere Kollege der offensichtlich Ahnung hatte, hat eine ernsthafte Auseinandersetzung mit meinen Beiträgen und Argumenten betrieben und sehr gut argumentiert bis wir letztlich am gleichen Punkt waren: -> SSA ist für unbedenklich für die angenommene Lebensdauer des MX5

    Naja, so ganz am gleichen Punkt seid ihr nicht. Worauf Svanniversary hinaus wollte, ist, dass man Start-Stopp bedenkenlos nutzen kann, ohne sich darüber Sorgen machen zu müssen, ob die Komponenten halten.
    Es ist okay, wenn man etwas nicht mag und deshalb nicht nutzen möchte, aber es ist dann auch müßig dafür sinnvolle Argumente zu finden, vor allem in einem Forum, welches sich mit einem Auto beschäftigt, was streng genommen unsinnig ist, da zu unpraktisch, zu eng, zu kleiner Kofferraum, zu laut, unsinnige Beschleunigung usw. ;)

  • Ich hab mit I-stop bisher den Sprit für 0,2 % meiner insgesamt zurückgelegten Wegstrecke eingespart.


    Zum I-stop ist noch anzumerken dass der Anlassvorgang durch ausgelöste Zündungen im Motor unterstützt werden, was den Anlasser entlastet und den Start beschleunigt. Ganz so dramatisch belastend für einzelne Bauteile ist das sicher nicht.

  • Ich glaube auch nicht das Start/Stop etwas eher verschleißen lässt als ohne. Die werden schon die extra Belastung mit einkalkuliert haben.

    Aber ich persönlich finde es extrem störend, das an und aus. Warum auch immer.

    Im Sommer stand ich mal bei 28 Grad offen im Stau, echt richtig schleppend nur vorwärts gekommen.

    Boah, bestimmt über 5 km, der hinter mir, alle 5 Meter ging sein Auto an, aus, an, aus. Dann wieder 6 Meter gefahren... an, aus, an, aus...

    Das war richtig nervig, fast schlimmer als der Stau. :D :D :D