Ich habe den Dongle drin für S/S. Aus pseudoreligiösen Gründen weil: wann der Motor ausgeht, bestimme ich. Ist ja auch meiner und abbezahlt.
Der Vorteil des dongles ist darin zu sehen, dass das System nicht dauerhaft deaktiviert wird, sondern lediglich deaktiviert der Standard ist. Wenn ich länger an einer Schranke oder sonstwo stehe, kann ich es also wieder aktivieren.
Aber wenn ich an einer Einmündung oder am Kreisverkehr stehe und auf eine Lücke warte und dann geht der Motor aus, weil ich nicht auf der Kupplung stehe, kriege ich Pickel. Kupplung tritt man nur zum Gangwechsel, es sei denn man hasst Ausrücklager.
Der Dongle kostet nicht die Welt, funktioniert perfekt und stört überhaupt nicht. Was der kostet, jage ich an einem sonnigen Tag auch durch die Einspritzdüsen, also was soll's? Ich würde den jedenfalls wieder kaufen, mit der Lösung bin ich super happy.
tl;dr
Dongle super!