i-stop, Erfahrungen?

  • naja die Quellen sind zugegebenermaßen nicht das nonplusultra 😅

    Aber der Punkt ist denke ich nachvollziehbar, und es gibt dazu genug Material im Internet.


    Ich will auch garnicht mazdas Motor schlechtreden oder im Forum rumpöbeln, aber die Logik ist simpel:

    1.SSA ist eine zusätzliche Belastung für Bauteile

    2.Bauteile sind für die SSA ausgelegt und halten der erhöhten Belastung stand und erreichen nutzbare Laufleistungen

    3.Wenn ich die SSA nicht nutze fahre ich mein Auto, welches ja verstärkte Baugruppen beinhaltet NOCH länger


    Also verkürzt die Nutzung der SSA nicht die von Herstellern angepeilte Lebensdauer des Autos, allerdings kann eine Nicht-Nutzung der SSA die Lebensdauer der betroffenen Komponenten weiter steigern.

  • Ich hege die Vermutung dass du keinen Plan hast was "Lifetime" für Hersteller bedeutet 🤣

    Na Du bist ja putzig. Gleich mal den anderen abkanzeln und mit dem Lachsmiley lächerlich machen.

    Der Schuss geht voll nach hinten los. Die meisten wissen hier inzwischen, was ich beruflich mache. Du bist recht neu, jedenfalls habe ich noch nicht viel von Dir gelesen.

    Guter Einstand, better luck next time ;) . Du wirst mein Beiträge hier und da im Forum finden und dann wissen was ich meine ;) .

    Und damit sind wir dann bei:

    Dann ist die Diskussion hier vorbei, weil sinnlos.

    O.k., auf der Basis hätte man diskutieren können, ich habe Dir genug Stichworte aus dem Profi-Bereich geliefert. Aber muss man ja nicht, kein Problem.


    P.S.: Dennoch revidierst Du selber Deine Aussage im letzten Post und bestätigst im Prinzip genau meine Aussage. Warum der Krawall und das Pöbeln? Normalerweise ist dieses Forum eine sehr positive Ausnahme mit netten und konstruktiven Dialogen. Du kannst Dir gerne überlegen wie Du das zukünftig gestalten möchtest und ob Du ein Teil der positiven Community sein möchtest.

  • Also verkürzt die Nutzung der SSA nicht die von Herstellern angepeilte Lebensdauer des Autos, allerdings kann eine Nicht-Nutzung der SSA die Lebensdauer der betroffenen Komponenten weiter steigern.

    Das sind aber Milchmädchenrechnungen. Ist der Motor warm, liegt der Öldruck quasi sofort wieder an. Diese Komponenten werden also nicht wirklich mehr belastet. Der Anlasser mag, weil größer dimensioniert, dann noch länger halten, als ein normaler Anlasser. Aber wie viele Anlasser sind dir denn schon kaputt gegangen? Die ganzen Postautos früher ohne StartStopp sind auch ständig an und aus gemacht worden und haben trotz der "nicht darauf ausgelegten Komponenten" durchgehalten. Das sind wirklich Stammtischweisheiten, genau wie die panische Angst vor e10.

  • Die ganzen Postautos früher ohne StartStopp sind auch ständig an und aus gemacht worden und haben trotz der "nicht darauf ausgelegten Komponenten" durchgehalten. Das sind wirklich Stammtischweisheiten, genau wie die panische Angst vor e10.

    Ich stimme Dir zu den sehr sachlichen Beiträgen im wesentlichen zu. Ich komme aber nicht darum herum zu „beichten“, dass die Fahrzeuge für die Post bei den meisten Herstellern über Sonderkontingente laufen und tatsächlich zum Teil mit anderen Komponenten aufgebaut werden, um dem Postkollektiv Rechnung zu tragen ;) .

    Also kurz ich stimme Dir voll zu, aber gerade dieses Beispiel ist ungünstig.

    Was dann aber wiederum doch zeigt, dass man einen Anlasser auch problemlos so bauen kann, dass er eine deutlich höhere Zyklenfestigkeit hat ;) . Insofern danke für die Vorlage.


    Deinen Punkt finde ich übrigens sehr gut. Die Teile sind für S/S angepasst, was bewirkt, dass sie in der Regel mindestens auf die normale Lebensdauer analog von nicht S/S Komponenten ausgelegt sind. Je nach Auslegung und Nutzung ist aber sogar immanent, dass sie eher eine längere Lebensdauer erreichen, da viele, seriöse Hersteller eher worst case testen, so dass die Reserven im Alltag zunehmen und die Lebensdauer erhöhen.


    Mich würde ja noch interessieren, wie man die Lebensdauer eines Steuergerätes bewusst auf 15 Jahre eingrenzt und wie genau man das erreicht? Das stelle mir recht teuer vor und weiß gar nicht, warum man das machen sollte ;) . Man muss da auch wirklich genau hinschauen und da kommt der Stammtisch nicht mit. Die OEM legen z.T. auf solche Zahlen wie 160 tkm und 15 Jahre aus, aber das sind auch in der Regel, wie o.g. worst case Szenarios, inklusive eines gewissen Missbrauchsumfangs und sehr widrigen Umgebungsbedingungen mit starkem Frost und Hitze. Ein Bauteil, dass so ausgelegt wurde, erreicht hier im mitteleuropäischem, gemäßigten Klima, bei normaler Nutzung eine weit höhere Lebensdauer.

    Und da wird es dann eben irgendwann akademisch, wenn der S/S Anlasser bei normaler Nutzung 623.645 km gehalten hätte und durch schonende Behandlung, z.B. durch ständige Deaktivierung, dann 715.324 km hätte halten können.

  • Better luck next time wobei?🤣

    Ich durfte mir Stammtisch vorwürfe anhören und hab entsprechend geantwortet... abgesehen davon wurde ich weder argumentativ ausgehebelt noch habe ich irgendwas revidiert.

    Über einzelne Fachbegriffe zu debattieren macht an der Stelle aber wenig Sinn

    Ich stehe hinter dem was ich gesagt habe:

    Die Nicht-Nutzung der SSA beeinflusst die Lebensdauer der betroffenen Komponenten positiv.

    Was natürlich nich bedeutet dass das Fahrzeug insgesamt länger hält, da auch Komponenten ihr Lebensende erreichen die unabhängig von der SSA sind z.B. Karosserie, Fahrwerk, Stoffdach, die meisten Steuergeräte etc.

    Ich denke insgesamt wird es für die meisten keinen Unterschied machen ob man die SSA nutzt oder nicht, da die vom Hersteller vorgesehe Lebensdauer in beiden Fällen erreicht wird.

    Ich weiß nicht wie mazda das hält, die meisten deutschen Hersteller fragen 15 jahre oder 200000 Kilometer an was die Zulieferkomponenten angeht(Quelle: vertrau mir Bruder)

    Und das ist nur der Zeitraum in dem die Ausfallquote sehr gering sein muss, die meisten elektronischen Komponenten halten länger. Aber ob moderne Autos so leicht Oldtimer werden....

  • Ich stimme Dir zu den sehr sachlichen Beiträgen im wesentlichen zu. Ich komme aber nicht darum herum zu „beichten“, dass (...)

    Du kennst den Spruch: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? :P

    Von den Postautos ab, gibt der Alltag dennoch sehr viele Beispiele dafür her. Lieferdienste fahren auch meist mit alten Autos mit zweifelhafter Wartung und dennoch laufen die Kisten und springen an. Meine Schwägerin hatte einmal einen kaputten Anlasser - bei einem Colt, der nur selten gefahren wurde. Da war dann eher der "Gammel" das Problem. :)

  • 3. Wen die start-stop nervt der kann vorne beim Schloss der Motorhaube den Stecker für die Motorhaubenabfrage abstecken.

    Das ganze hat dann folgenden Effekt:

    -das Fahrzeug deaktiviert die Start-Stop Automatik aus Sicherheitsgründen.

    Der Mx denkt die Motorhaube ist offen obwohl sie dann ganz normal zu ist, gibt aber den Status der Motorhaube nirgends wieder, sprich keime Warnungen oder ähnliches.

    Und das ohne nervige Lampe im Tacho, d.h. die SSA ist deaktiviert aber ohne nervige Lampe. Und kostenlos ist es auch noch, ohne nervige dongles oder ähnlichen Murks.

    Ist dann das Fußgänger-Sicherheitssystem der Motorhaube (die Pyrotechnik an den Ecken) noch in Betrieb?

  • Better luck next time wobei?🤣

    Dabei mich mit persönlichen Diskreditierungen zu verunglimpfen. Das hier war Unsinn und viele hier wissen warum.

    Ich habe den Stammtisch nicht ins Spiel gebracht, sondern erst später aufgegriffen.

    Ich fände es nach wie vor schöner, wenn wir uns hier austauschen ohne persönlich zu werden.


    Du kennst den Spruch: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? :P

    Von den Postautos ab, gibt der Alltag dennoch sehr viele Beispiele dafür her. Lieferdienste fahren auch meist mit alten Autos mit zweifelhafter Wartung und dennoch laufen die Kisten und springen an. Meine Schwägerin hatte einmal einen kaputten Anlasser - bei einem Colt, der nur selten gefahren wurde. Da war dann eher der "Gammel" das Problem. :)

    Guter Punkt. Und das mit dem Schweigen - kann ich nicht. So gut solltest Du mich inzwischen kennen :P .

  • Also verkürzt die Nutzung der SSA nicht die von Herstellern angepeilte Lebensdauer des Autos, allerdings kann eine Nicht-Nutzung der SSA die Lebensdauer der betroffenen Komponenten weiter steigern.

    Der Umkehrschluß funktioniert nur selten. Hier auch nicht. Oftmals sind die Teile auch auf die Nutzung der Funktion ausgelegt und leiden unter Nicht-Nutzung. Bitte keine Halbgaren Stammtischweisheiten. Oder bist du Motor Ingenieur?

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Der Umkehrschluß funktioniert nur selten. Hier auch nicht. Oftmals sind die Teile auch auf die Nutzung der Funktion ausgelegt und leiden unter Nicht-Nutzung. Bitte keine Halbgaren Stammtischweisheiten. Oder bist du Motor Ingenieur?

    Ohgottogott😵‍💫

    Wieso funktioniert der Umkehrschuss hier nicht du Motoringeneur