i-stop, Erfahrungen?

  • Danke RALFI262, die Tabellenwerte kannte ich noch gar nicht. Und dass es motorenbedingt unterschiedliche Voraussetzungen gibt.


    @Jack Meoff: Ich habe den Skyactiv-G und das iStop ging noch nie bei kaltem Motor an. Jetzt im Sommer am Tage bei mir auch schon nach ein paar Sekunden/Metern, das stimmt. Weil der Motor schon bereit/"warm" ist, wenn man die von Mazda spezifizierten 55°C nimmt.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Wobei Motorenbauer und Öl Hersteller immer sagen das man einen Motor warm fahren soll und nicht im Stand warmlaufen lassen soll. Dem entsprechend wäre es sogar schonender im Stand den Motor abzuschalten ...

    Ja das hat auch einen sehr guten Grund :)


    Jeder der mal einen Motor mit geringer Laufleistung und hohem Leerlaufanteil gesehen hat, weiß wieso.


    (Durch den extrem niedrigen Öldruck im Leerlauf verschleißen besonders die Lagerschalen der Nockenwellen sehr stark)


    Für die Pleuellager ist das An und Aus kein wirkliches Problem, zum einen sind sie sehr schnell geschmiert und zum anderen heutzutage speziell beschichtet.

  • Dank an Ralfi für den Tip!


    Hab mir das Modul jetzt auch bestellt für meinen RF-2020.
    Meinen RF nutze ich als Daily - Fahrzeug und der Verkehr in der großen Stadt echt nevig
    ist, wenn der Motor alle paar Meter ausgeht im morgentlichen Stau.


    Bin gespannt!

    MX-5 RF Modell 2020 2.0L Matrixgrau Metallic, Selection, Sportpaket, Recaro-Sitze, Rückfahrkamera, ATH Endtopf, Stubby

  • hey, in dem Thread ist zwar schon länger nichts geschrieben worden, allerdings möchte ich gerne meine Meinung zum besten geben:

    1. Auf der Kupplung zu stehen während der Motor an der Ampel läuft verschleißt das Ausrücklager verfrüht und würde ich eher nicht empfehlen

    2. Bei jedem Motorstart entsteht zusätzlicher Verschleiß der im normalen Leerlauf in dem Umfang nicht entsteht

    3. Wen die start-stop nervt der kann vorne beim Schloss der Motorhaube den Stecker für die Motorhaubenabfrage abstecken.

    Das ganze hat dann folgenden Effekt:

    -das Fahrzeug deaktiviert die Start-Stop Automatik aus Sicherheitsgründen.

    Der Mx denkt die Motorhaube ist offen obwohl sie dann ganz normal zu ist, gibt aber den Status der Motorhaube nirgends wieder, sprich keime Warnungen oder ähnliches.

    Und das ohne nervige Lampe im Tacho, d.h. die SSA ist deaktiviert aber ohne nervige Lampe. Und kostenlos ist es auch noch, ohne nervige dongles oder ähnlichen Murks.


    Oder man lässt die SSA einfach an, ich finde sie bei Mazda sehr gut umgesetzt und erheblich besser als bspw. in meinem BMW F40 aber ich fahre eben auch sehr viel und stoppe sehr wenig 😅

  • stimmt nicht😉


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    Der Verschleiß ist durch eine SSA faktisch erhöht.

    Das was Menschen die das nicht wahr haben möchten immer einwerfen ist:

    "Aber die Bauteile sind darauf ausgelegt/verstärkt etc."

    Naja dann ist es nur logisch anzunehmen dass besagte verstärkte Komponenten noch länger halten wenn sie der zusätzlichen Belastung durch die SSA ausgesetzt sind😘

  • Deine Argumentation hinkt. Die verstärkten Teile haben lediglich die Aufgabe die Defizite von Start/Stopp zu kompensieren und das sind normalerweise Lifetime-Komponenten, was je nach Autohersteller 160-300 tkm bedeutet.

    Was bringt es Dir jetzt, dass die normalen Teile Lifetime halten und die S/S Teile auch ;) ? Merkste vielleicht selber, dass die Argumentation hinkt.


    Die OEM haben standardisierte Dauerläufe und jedes Teil muss da durch, früher ohne und später mit S/S. Entweder Du bist da Profi und kennst die Details, dann können wir gerne weiter diskutieren, oder Du bist Endkunde und hast nur Meinung und Vorurteile. Dann ist die Diskussion hier vorbei, weil sinnlos.

    Wenn man Lastkollektive, Weilbull-Analysen, Bauteilauslegungen, etc. kennt und verstanden hat, ist das alles viel weniger aufregend, als wenn man nur GLAUBT „das muss doch alles schädlich sein“.

    Oder mal anders, ein Starter ist auch nur ein großer Elektromotor und brushless sind die nahezu unkaputtbar. Den Rest machen dann moderne Beschichtungstechnolgien für Kolben und Zylinderlaufbahnen, von denen man vor 10-20 Jahren nur träumen konnte. Wenn Deine Argumentation stimmen würde, dann dürfte heute kein Auto mehr laufen, dass älter als 20 Jahre ist, denn da waren die Bauteile auch ohne S/S noch ganz anders ausgelegt und von ganz anderer Technologie.

  • Ich hege die Vermutung dass du keinen Plan hast was "Lifetime" für Hersteller bedeutet🤣


    Was Motor Innereien angeht bin ich zwar kein Experte, aber ich WEIß(100%) dass viele Steuergeräte im Fahrzeug für 15 Jahre ausgelegt sind, alles was danach funktioniert ist Bonus, also geh lieber nicht davon aus dass irgendein Autohersteller mit 300000 Kilometern im realen Fahrbetrieb für einen 0815 Motor rechnet.


    Wie bereits oben argumentiert halten die Komponenten wenn man die SSA aus lässt länger. Wie lange? Hab keine Glaskugel, aber sicherlich länger als mit aktivierter SSA.

  • Dein zweiter Artikel widerspricht dem ersten in Teilen. Der erste ist eine schöne Eigenwerbung eines sicherlich guten Ölherstellers, zielt aber zum Teil auf ein anderes Motorkonzept ab.
    Natürlich wird ein Anlasser mehr belastet, der Start-Stopp mitmacht als einer, der das nicht macht, jedoch sind die auch entsprechend größer dimensioniert.
    Mir ist jetzt in 26 Jahren als Autofahrer jedoch noch kein Anlasser kaputt gegangen. Die Belastung der Batterie ist bestimmt auch höher, jedoch hat sie beim MX5 und beim CX3 meiner Frau auch gute 7 Jahre durchgehalten.

    Wo ich dir Recht gebe, ist, dass es eine Frage ist, wie "vorsichtig" das System arbeitet. Wenn ich die Mazdas zügig bewegt habe, dauert es eine Weile, bis Start-Stopp wieder freigegeben ist. Beim früheren Ford mit seinem 1.0 Downsizing Turbomotor wurde der Motor auch abgestellt, wenn dem Gefühl nach der Motor und der Turbo noch viel zu heißt gewesen sein dürften.