ist ja eine Bombenidee
i-stop, Erfahrungen?
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geht doch sofort an wenn man die kupplung drückt...was haben eigentlich alle mit dwr start/stopp? Funktioniert doch prima.
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geht doch sofort an wenn man die kupplung drückt...was haben eigentlich alle mit dwr start/stopp? Funktioniert doch prima.
Leider geht das Start/Stop sehr schnell wieder an, zumindestens wenn es recht kalt ist. Ich denke bei wärmerem Wetter wird sich das geben.
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kommt sehr auf die lüftungseinstellung und sonstige verbraucher an. Jetzt bei wärmeren wetter bleibts auch länger aus. Und wenn er von allein angeht, was solls ist bei anderen herstellern auch nicht anders, die kapazität der batterie ist eben begrenzt
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Bei meinem Benz bleibt der Motor dauerhaft aus, bis ich die Kupplung betätige. Da läuft es über eine Batterie. Beim MX läuft es über einen Kondensator und der Motor startet von selbst, bevor die Kapazität des Kondensators zur Neige geht.
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Beim MX läuft es über einen Kondensator und der Motor startet von selbst, bevor die Kapazität des Kondensators zur Neige geht.
Woher weißt Du das? Kann es sein, dass Du da etwas missverstanden hast, was die Funktion des i-Eloop Kondensators angeht? Der Kondensator kann schließlich komplett entladen sein, wenn Du im Stand die Kupplung drückst und der Motor geht trotzdem aus. Soweit ich weiß geht das bei Mazda genauso wie bei Mercedes: die Verbraucher werden während der i-Stop Motor-Aus-Phase durch die Batterie gespeist.
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Bei meinem MX geht der Motor nicht grundsätzlich aus, wenn ich im Stand die Kupplung drücke. Beim Benz übrigens auch nicht. Das geschieht erst, wenn genügend Strom im Kondensator bzw Batterie ist, um den Motor wieder zu Starten, ohne die Hauptbatterie zu sehr zu belasten. Wenn also nicht genügend Energie zurückgewonnen wurde, funktioniert die Start Stopp Geschichte auch nicht. Das ist bei allen Systemen so.
Und je mehr elektrische Verbraucher aktiv sind, desto seltener funktioniert es.
Wenn also beim MX 2 mal Sitzheizung plus Gebläse plus Radio und Tagfahrlicht aktiv sind, kommt es vor, dass er gar nicht stoppt, oder der Motor nach wenigen Sekunden von selbst startet, um eine Unterspannung zu vermeiden. -
Ich hab das schon mal geschrieben. das i-ELOOP hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktion des i-Stop.Bei mir geht der Motor an, auch wenn der Kondensator voll geladen ist. Der Kondensator dient nur zur Unterstützung des Bordnetzes, damit die Batterie nicht so viele Ladezyklen durchmachen muss und dazu, große Strommengen schnell zu speichern, was eine Blei-Säure-Batterie nicht kann.
Am wichtigsten ist wohl die Klimaanlage bzw die Heizungseinstellung. Geschlossen sind 20° die letzten nassen Wochen optimal gewesen um die maximal 2 Minuten Standzeit voll zu Nutzen. Wie sich das bei wärmeren Wetter verhält bleiobt abzuwarten. Jedenfalls ist die Regelhysterese im geöffneten Zustand größer und das System schmeißt den Motor nicht wegen 2° Differenz Soll und Ist wieder an.
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Ich fahre fast ausschließlich offen, bei abgeschalteter Klimaanlage, aber jahreszeitbedingt Aktiver Sitzheizung. Da sartet der Motor nach ca 10 sec. Bereits wieder, oder er stellt erst gar nicht ab.
Verstehe den von dir beschriebenen Zusammenhang, zwischen Start Stopp system und Klimaanlage nicht wirklich. -
Kurz: Dein Innenraum kann nur effektiv aufgeheizt bzw. abgekühlt werden, wenn der Motor läuft.
Lang: Nutze bei der Fahrt mal die Verbrauchsanzeige und schalte auf den Bildschirm mit der Ladezustandsanzeige des Kondensators um. Unten sind 3 Symbole und die Anzeige, ob dein Auto bereit für einen Motorstopp ist oder nicht.
Wenn der Motor grau ist, liegt das meistens an der Kühlmitteltemperatur. Ist die zu hoch oder zu tief schaltet er logischerweiße nicht ab
Wenn die Klimanzeige grau ist, liegt einer oder mehrere Fälle vor:- Die Luftführung ist manuell voll auf Scheibendefrost gestellt
- Die Temperatur ist auf 15 bzw 29 Grad eingestellt
- Die Innenraumtemperatur weicht zu stark vom eingestellten Wunschwert ab
Ist die Batterie grau, ist der Ladezustand der Batterie entweder zu niedrig oder der Stromsensor der Batterie hat einen knacks, was aber diagnostisch gesichert werden kann.
Der Temperaturregelbereich der Heizung/Klimaanlage ist bei geschlossenem Zustand sehr eng, daher muss man ein wenig mit der Temperatur spielen um herauszufinden, unter welchen Bedingungen welche Temperatur am Besten passt. Ich hatte ganz am Anfang immer 22° eingestellt und geschlossen waren Standzeiten von 15 Sekunden das höchste der Gefühle. Nachdem ich 20° eingestellt habe (2 Klicks in richtung kalt) sind 2 Minuten drin gewesen, das bei der Selben Fahrt. Der Ladezustand des Kondensators war dabei immer mindestens auf 2 Balken, daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass das unerheblich ist. Was allerdings stimmt ist, dass der Kondensator nicht Tiefentladen wird, da wird die Entladung allerdings elektronisch abgeschalten.
Offen hingegen kann man die Temperatur auf 28° einstellen und dennoch Standzeiten von 2 Minuten erreichen obwohl eine Umgebungstemperatur von ~15° den Innenraum enorm schnell runterkühlt. Probiers einfach mal aus, du wirst sehr schnell merken, dass die Innenraumtemperatur einen hohen Stellenwert bei der Regelung hat. Wenn du selbst bei abgestellter Heizung/Klima keine Standzeiten von 2 Minuten schaffst liegts an deiner Batterie.
Das i-ELOOP kann auch gar nicht ans i-Stop gekoppelt sein, denn den 2.0l gibts auch mit i-Stop und ohne i-ELOOP. Verbraucher wie Sitzheizung und Licht haben auch nur Bedingt Einfluss auf die Standzeit, das wär nämlich wieder die Batterie. Das Licht selber verbaucht dazu ohnehin nur einen Bruchteil an Energie.